Educated Horses

Rob Zombie

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. März 2006
Verkaufsrang: 16338 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498526477
ASIN: B000ENWKN8 (Amazon-Bestellnummer)
Educated Horses - Rob Zombie
Zwischen seinen erfolgreichen Horrorfilm-Projekten hat es Zottelzombie Rob tatsächlich geschafft, ein neues Album aufzunehmen. Im Gegensatz zum Filmemacher kommt der Musiker Zombie mittlerweile aber relativ gemäßigt rüber.
Der unwiderstehliche Drive und die lässige Coolness, die White Zombie und die ersten Soloplatten Robs auszeichneten, sind immer noch präsent, der Grundtenor von Educated Horses ist jedoch überraschend melodisch, stellenweise fast poppig. Eingängige, kurze Hits wie "American Witch" oder "Foxy Foxy" haben mehr von Schockrock-Urvater Alice Cooper als von dem beinharten Industrial Metal, mit dem Zombie in den neunziger Jahren Platinauszeichnungen in Serie abräumte. Fans von La Sexorcisto: Devil Music, Vol. 1 oder Astro Creep: 2000 dürften die vergleichsweise zahmen Klänge anfangs irritieren, bei näherem Hinhören wird aber schnell klar, dass die Handbremse durchaus mit Kalkül angezogen wurde. Die entspanntere Sound-Umgebung ermöglicht es Zombie und seiner Hintermannschaft, sehr subtil vorzugehen und eine unterschwellig brodelnde, pechschwarze Atmosphäre zu erzeugen, die mehr mit den Horrorstreifen des Multitalents gemein hat, als man bei den ersten Durchläufen vermutet. - Michael Rensen