Music for the Masses

Depeche Mode

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. März 2006
Verkaufsrang: 7258 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094635842425
ASIN: B000EQ46EQ (Amazon-Bestellnummer)
Music for the Masses - Depeche Mode
MUSIC FOR THE MASSES

Nicht wenige Fans von Depeche Mode sind manische, leicht verrückte Sammler. Da wird ein und dieselbe Platte dutzendfach wegen unterschiedlicher Tracks, Mixe, Farben oder Herstellungsland gekauft. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass die Longplayer Speak & Spell, Music For The Masses oder Violator in jeder Form zum Pflichtprogramm gehören. Das muss nun mit recht hübsch aufgemachten Luxus-Editionen erweitert werden.
Die Band, die 1980 aus dem englischen Basildon loszog, die Pop-Welt zu erobern, hat nämlich sämtliche Alben überarbeitet. Alle Proteste, dass das beigefügte Bonusmaterial auf Raritäten oder Unveröffentlichtes verzichtet, müssen abgeschmettert werden, denn das ist nicht die Intention, die hinter der Werkschau steckt . Die technische Überarbeitung sämtlicher Tracks und das 5.1 Surround-Sound-Verfahren waren bei einer elektronisch orientierten Band wie DM zwar überfällig. Aber auch das spielt eine untergeordnete Rolle, denn der eigentliche Knüller befindet sich auf den DVDs.
Wenn die nicht chronologische erscheinende Serie abgeschlossen ist, ergibt sich aus den jeweils ungefähr 30-minütigen Filme eine hochinteressante Retrospektive, die tief in die Seele von Depeche Mode blicken lässt. Auf jeder DVD kommen nämlich alle Personen zu Wort, die am Entstehungsprozess des jeweiligen Werkes beteiligt waren. So fügen Produzenten, Manager, Video-Künstler, Mixer, Mute-Labelchef Daniel Miller, Toningenieure, Graphiker und die Band selber Puzzle um Puzzle bei, bis eine Phase und Entwicklungsstufe mit all seinen Stimmungen von mehreren Seiten beleuchtet ist. Und diese Filmdokumentation bereitet sogar einem halben Depeche-Mode-Fan wie dem Autor Freude. -Sven Niechziol