Long Way Round (Special Edition, 3 DVDs)

Ewan McGregor, Charley Boorman

DVD
Ausgabe vom 28. April 2006
Verkaufsrang: 1723 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094634149921
ASIN: B000F5GOIW (Amazon-Bestellnummer)
Long Way Round (Special Edition, 3 DVDs) - Ewan McGregor, Charley Boorman
LONG WAY ROUND-SPECIAL-DT VERS

Von London nach New York: fast 20.000 Meilen auf dem Motorrad um die Welt. Das klingt nach einem der letzten großen Abenteuer. Und tatsächlich schildert Long Way Round, die außergewöhnliche Reisedokumentation der Schauspieler Ewan McGregor (Star Wars) und Charley Boorman, ein einmaliges Erlebnis. Geboren aus der fixen Idee, im Urlaub gemeinsam eine Motorrad-Tour zu machen, spannen die beiden langjährigen Freunde und Motorradlieber den verrückten Traum, auf dem Rücken ihrer Maschinen die Erde zu umrunden. Nach vier Monaten Vorbereitungszeit, diversen Krisen ? der Kameramann fällt durch seine Fahrprüfung, der ursprüngliche Motorrad-Sponsor springt in letzter Minute ab, die Visa für Russland lassen auf sich warten ? machen sich die beiden im April 2004 auf den langen Weg.
London und das restliche Europa liegen schnell hinter ihnen. Je weiter östlich die Straßen führen, desto mehr scheint die beiden ihr Weg in die Vergangenheit zu führen. Tschechische Republik, Slowakei, die Ukraine ? erste Eindrücke anderer Kulturen und eindrucksvolle Begegnungen mit den Menschen, die den beiden Fremden mitten im Nirgendwo tiefe Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zeigen. In Kiew besuchen die beiden Schauspieler das erste von mehreren UNICEF-Projekten, die sie mit ihrer Reise unterstützen wollen. Die Ukraine ist allerdings auch Ort einer anderen äußerst skurrilen Begebenheit: Einer Einladung folgend landen McGregor und Boorman unversehens auf einer Party der lokalen Mafia, die stolz ihre Kalashnikows vorführen. Die nicht vorhandenen Straßen der Mongolei ? endlose Schlammlöcher eingebettet in eine traumhaft schöne Landschaft ? rauben dem Team den letzten Nerv und nach mehreren, zum Teil schweren Unfällen hätten sie fast aufgegeben und eine andere Route genommen. Doch der Wille, den Traum Wirklichkeit werden zu lassen, war stärker. Unglaubliche Szenen spielen sich auf der sibirischen Straße der Knochen ab. Von aber Millionen Zwangsarbeitern unter Stalin dem Land abgerungen, kann heute von Straße nicht mehr die Rede sein. Die Flüsse konnte das Team unter großen Gefahren nur noch mit schweren Unimogs überqueren.
Man muss kein Motorfahrer sein, um sich von diesem unvergleichlichen Abenteuer begeistern zu lassen: Der ein oder andere wird sich am liebsten gleich selber auf die Reise machen wollen. Aus den Aufnahmen der beiden Schauspieler sowie des begleitenden Kameramanns und der mit Abstand folgenden Produktionscrew entstand ein außergewöhnliches Filmerlebnis. Nach 115 Tagen erreichen die beiden New York. Das Bonusmaterial des DVD-Sets enthält u.a. zusätzliche Szenen der Reise sowie rückblickende Interviews. Wer noch mehr erfahren will, sei auf das gleichnamige Buch von McGregor und Boorman verwiesen, die sich während der Reise als ganz normale Menschen erweisen, die einen vorbehaltlos an ihren Erlebnissen und Gefühlen teilhaben lassen. Unbedingt empfehlenswert! - Birgit Schwenger