Paris 1919 (Expanded & Remastered)

John Cale

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. August 2006
Verkaufsrang: 52366 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0081227406028
ASIN: B000FQVY2C (Amazon-Bestellnummer)
Paris 1919 (Expanded & Remastered) - John Cale
PARIS 1919EXPANDED & REMASTER

Nach den Instrumentalplatten Academy In Peril und Church Of Anthrax (zusammen mit Terry Riley), erschien 1973 Paris 1919. Es war die zweite Soloplatte von John Cale, auf der er singt. Unterstützt von den Little Feat Musikern Richard Hay und vor allem Lowell George, nahm er ein Werk mit orchestralem Hintergrund auf.
Die Musik wirkt freundlich offen und ist einfach schön. Damit konterkariert Cale seine teilweise surrrealistischen, teilweise sarkastischen Geschichten, die er mit sanftem fast emotionslosem Gesang vorträgt. Sätze wie "people always bored me anyway", zeugen von einer Geisteshaltung, die die Platte so untergründig gefährlich erscheinen lässt. "The Endless Plain Of Fortune", "Half Past France" und "Paris 1919" sind hervorragende Lieder in wunderbaren Arrangements. Die CD ist ein in sich geschlossenes Meisterwerk und eine der besten Platten, die er je gemacht hat. -Gregor Kannberg