Back to Basics

Christina Aguilera

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. August 2006
Verkaufsrang: 7576 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828768963425
ASIN: B000G759LW (Amazon-Bestellnummer)
Back to Basics - Christina Aguilera
BACK TO BASICS

Back to Basics ist Christina Aguileras erstes Album nach vier Jahren Pause. Die, sagen wir: erotischen Signale, die von der platinblonden Rebellin ausgehen, sind subtiler geworden.
Die stärkste Sängerin einer Liga, in der unter anderen Jessica Simpson und Britney Spears zugange sind, ist mittlerweile 26 und verheiratet. Hier konzentriert sie sich auf Liebeslieder wie die temperamentvolle und äußerst erfolgreiche erste Singleauskopplung "Ain't No Other Man" einerseits und das leise, beeindruckende "Save Me from Myself" andererseits. Das soll keineswegs bedeuten, dass Christina Aguilera plötzlich brav geworden wäre. Wer sich richtig auf dieses Set einlässt, der stößt nach der ersten CD, die Jazz-, Blues-, und Soul-inspirierte Tracks alter Schule mit stimmungsvollem Schallplattenknistern enthält, doch noch auf manche gewagte Passage. So lässt der "Candyman" im Boogie-Woogie-Beat "die Slips rutschen" und auf dem mit wuchtigen Beats ausgestatteten "Nasty Naughty Boy" ergeht eine heiße Einladung: "Sip on my champagne/Cause I'm gonna give you a little taste/Of the sugar below my waist". Man muss sich aber von Xtinas unverminderter, wenngleich neuerdings nicht mehr plump lasziv wirkender Erotik nicht allzu sehr ablenken lassen, denn was diese 22 Tracks wirklich auszeichnet, ist eine echte künstlerische Leistung. Während die Rock-Produzentin Linda Perry auf CD 2 für originelle Abwechslung sorgt (die verhaltene Blues-Nummer "I Got Trouble" und "Mercy on Me", das eindeutig Anleihen bei Fiona Apple macht), steuert DJ Premier, der schon mehrere Projekte von Jay-Z and Nas produziert hat, Sound-Highlights zu der nostalgiebetonten ersten CD bei: erdigen Funk mit "Back in the Day" und satten Ur-Hip-Hop mit "Still Dirrty". Von diesen Beiträgen abgesehen ist Back to Basics jedoch Christina Aguileras persönliches Werk. Sie hat selbst produziert und ihre künstlerische Identität gefunden. Wäre der Refrain von "Ain't No Other Man" nicht an den Ehemann der Sängerin gerichtet, sondern an sie selbst, würde sicher auch niemand Einspruch erheben: "You got soul, you got class/You got style, you're badass." -Tammy La Gorce