African Waltz

Cannonball Adderley

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. September 2007
Verkaufsrang: 990205 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4988002510559
ASIN: B000GIWN10 (Amazon-Bestellnummer)
African Waltz - Cannonball Adderley
1961 war's , als Cannonball Adderlys Version von "African Waltz" überraschend und quasi über Nacht zum Hit wurde. Die Euphorie war groß, denn es war das erste Mal seit Jahren, dass ein Instrumentalstück die Charts erklimmen konnte. Da lag es natürlich nahe, das nächste Album auf den Bestseller zu taufen und damit die Aufmerksamkeit auf ein Erstlingsprojekt zu lenken: Cannonball mit Big Band - das hatte es vorher noch nicht gegeben. Die Wahl fiel auf das Orchester von Ernie Wikings, einem der angesehensten Arrangeure seiner Zeit, der für Count Basie, Quincy Jones und Harry James gearbeitet hatte. Und die Besetzung kann sich sehen lassen: Musiker wie Nat Adderly, Clark Terry oder Bob Brookmeyer sitzen im Tutti-Komplex und garantieren für Swing, Louis Hayes, Sam Jones, Wynton Kelly und Wes Montgomery stellen die All-Star-Rhythmusgruppe.
Alles bleibt im - traditionellen - Rahmen bei Ernie Wikings: die Arrangements der kurzweiligen (da kurzen) Standard-Versionen sind nicht spektakulär oder gar innovativ, dafür aber solide und stilecht. In entspannten mittleren Tempi tanzt die Band den Walzer und sorgt bei humorvoller Gesamtstimmung für noch bessere Laune.
Für die musikalischen Highlights ist Cannonball Adderly zuständig. Mit souveräner Tongebung, eleganten Melodiebögen und bestechender Phrasierung setzt der Altsaxofonist die improvisatorischen Glanzpunkte auf das freudige Happening. Ein lohnendes Objekt für Freunde des Swing. -Katharina Lohmann