Usher - Evolution 8701: Live in Concert

Usher

DVD
Ausgabe vom 27. Oktober 2006
Verkaufsrang: 10068 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5036369804091
ASIN: B000GQMLC8 (Amazon-Bestellnummer)
Usher - Evolution 8701: Live in Concert - Usher
Usher - Evolution 8701 - LIVE

Evolution 8701 zeigt Usher im Übergang vom Teenie-Idol zum gereiften Star. Der schwarze US-Amerikaner, der 1993 im Alter von nur 14 Jahren bei einem Talentwettbewerb in seiner Heimatstadt Atlanta, Georgia, entdeckt wurde und ein Jahr später mit einer nach ihm benannten CD recht erfolgreich debütierte, beweist auf diesem Konzertmitschnitt, dass er mittlerweile fast erwachsen ist. Aus dem Babyface im Pubertätsalter ist inzwischen ein junger Mann geworden.
Nach der Veröffentlichung des Albums 8701 ging der Nachwuchskünstler auf eine ausgedehnte Tournee kreuz und quer durch seine Heimat und stellte dafür ein Repertoire aus all seinen bisherigen Hits zusammen. Auf der Liveaufnahme hier findet man denn auch Erfolgsnummern wie "My Way", "Just Like Me" und "Nice & Slow". Mit "You Make Me Wanna" und "U Remind Me" sind zwei Spitzenreiter der US-Charts vertreten. Und natürlich dürfen auch Balladen à la "Bedtime" nicht fehlen. Eine bunte Mischung aus HipHop und Soul.
Leider gibt sich "U", wie ihn die Fans nennen, bei seiner Vokaldarbietung unüberhörbare Blößen. Sein Gesang wirkt streckenweise etwas schwachbrüstig und krankt an Intonationsschwächen, die selbst von Playback-Einspielungen nicht kaschiert werden können. Dazu kommt dann noch die nicht immer überzeugende Bühnen-Performance. Usher Raymond fährt eine energische Show aus Pyrotechnik, Lichtdesign und Tanzeinlagen auf, findet dabei jedoch nicht immer zu eigenen Darbietungsformen. Vieles von dem, was hier zu sehen ist, kennt man so oder so ähnlich von berühmten Kollegen.
Keine Frage: Usher ist sehr begabt, doch erst wenn er die genannten Mängel in den Griff bekommt, wird er ein ganz Großer. Anscheinend hat er es selbst erkannt, dass er auf dem Weg nach oben noch ein Stück vor sich hat, denn er kommentiert den vorliegenden Zwischenschritt mit den Worten: "Das ist erst der Anfang." Gut möglich, dass der Jungstar auf der Karriereleiter bereits mit der nächsten Produktion wieder ein paar Sprossen höher klettert. -Harald Kepler

Die in Dolby Digital 2.0 und 5.1 sowie DTS-Surround abgemischte DVD im 16:9-Breitwandformat beinhaltet einige Special-Features. So findet man da beispielsweise eine Biografie, eine Diskografie und eine Fotogalerie. Außerdem erleben wir auf der 90-minütigen Silberscheibe, wie Usher den Song "U Don't Have To Call Us" probt. -Harald Kepler