Fauji - Die Militärakademie. Die komplette Serie (Vol. 01-13)

Shah Rukh Khan, Vikram Chopra

DVD
Ausgabe vom 7. Dezember 2006
Verkaufsrang: 70225 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260065693340
ASIN: B000GW8O7I (Amazon-Bestellnummer)
Fauji - Die Militärakademie. Die komplette Serie (Vol. 01-13) - Shah Rukh Khan, Vikram Chopra
Fauji - Die Militrakademie

Für jeden echten Bollywood-Fan der Neuzeit beginnt die Zeitrechnung im Jahre 1988. Denn da trat erstmals ein junger, gutaussehender Schauspieler ins Rampenlicht, der mittlerweile als König der indischen Kinowelt gilt: Shahrukh Khan. Sein Debüt in der Militär-Serie Fauji ist nun endlich auf DVD erhältlich. Nach dieser Serie, die in Indien übrigens ein Straßenfeger war, sollte Bollywood ein neues Aushängeschild haben, das bis heute die Menschen in Verzückung geraten lässt.
Doch auch ein SRK hat einmal klein angefangen. Deshalb ist es besonders charmant zu sehen, wie der damals Anfang 20-jährige sich zum ersten Mal vor der Kamera bewegt, seine Texte spricht, agiert. Ursprünglich war die Hauptrolle in dieser Serie seinem Filmbruder Vikram Rai (Vikram Chopra) vorbehalten. Doch schon bald hatte SRK ihn in der Gunst der Zuschauer überrundet, so dass die Geschichten im Verlauf der Folgen immer mehr auf seine Rolle, die des jungen Soldaten Abhimanyu Rai, kurz Abhi, zugeschnitten wurden. Passenderweise lautet die Übersetzung des Serientitels dann auch Soldat.

Doch nun zurück ins Jahr 1988: Eine Gruppe Auszubildender kommt auf der Militärakademie an. Dabei sind es keineswegs Rekruten, sondern bereits erfahrene Soldaten, die sich hier für ein Spezialkommando weiterbilden lassen. Einer der Ausbilder, Major Vikram Rai, entdeckt unter den Neuzugängen seinen Bruder Abhi. Und ist nicht gerade erfreut darüber, ihn hier zu treffen. Schließlich vermisst er bei ihm die typischen militärischen Eigenschaften: Ernst und Disziplin. Da sind Konflikte zwischen Lehrer und Schüler natürlich vorprogrammiert. Und scheinbar tut Abhi auch alles dafür, dass die Befürchtungen seines Bruders wahr werden. Denn neben seinen ständigen Scherzen und Ungehorsamkeiten wirft er auch noch ein Auge auf die ranghöhere Stabsärztin Dr. Madhu! Wie soll denn da die Disziplin der Truppe gewährleistet werden?
Doch auch Vikram kann seine Gefühle dem Dienst an der Waffe nicht unterordnen. Er selbst ist in die schöne Kiran verliebt, aber sie ist ausgerechnet die Tochter des Generals! So vergeht die Zeit an der Militärakademie mal heiter, mal recht aufregend. Denn natürlich ist Vikram auch gezwungen, seinen Bruder zu maßregeln, wenn dieser mal wieder zu sehr über die Stränge geschlagen hat. Andere Konflikte werden schon mal bei einer Partie Squash ausgetragen.
Die scheinbar so aufregende Zeit in der Militärakademie wird bald von einem Abschlussmanöver gekrönt. Und spätestens hier kann Abhi beweisen, dass aus ihm ein wahrhaft anständiger Soldat geworden ist, der seinen Vorgesetzten nun keine Schwierigkeiten mehr machen wird. Deshalb dauert es auch gar nicht lange, bis er und sein Bruder tatsächlich in den Krieg ziehen müssen. Mit ihren Fallschirmen werden sie direkt über feindlichem Gebiet abgeworfen und sind schon bald in schwere Kämpfe verwickelt. Natürlich geht so ein Kampfeinsatz nicht ohne Verletzungen aus, manches Leben ist gar in Gefahr. Welchen Weg hat das Schicksal für unsere Helden wohl vorgesehen? Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld sind ihnen sicher, doch gehen sie auch unverletzt aus diesem Abenteuer hervor?