The Other Side

Eva & Brown,Chuck Cassidy

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. August 2006
Verkaufsrang: 22133 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0739341016622
ASIN: B000H9I006 (Amazon-Bestellnummer)
The Other Side - Eva & Brown,Chuck Cassidy
Das Wundermittel.

Chuck Brown und Eva Cassidy, ein Paar, das auf den ersten Blick fremdartig anmutete: Auf der einen Seite Brown, dieser selbst ernannte "Godfather of Go-Go", ein ergrauter Altmeister der Jazz- und Bluesszene in Washington D.C.; auf der anderen Cassidy, diese beinahe krankhaft schüchterne Sängerin, halb so alt wie er, mit wenig Studio- oder Bühnenerfahrung. Das Album jedoch, das dabei herauskam - eine Eingebung des Produzenten Chris Biondo, aufgenommen im Jahr 1992 - ist ein kleiner Klassiker. Die harsche Stimme des Bluesmannes Brown bildet das perfekte Gegenstück zu Cassidys beseeltem, ausdrucksstarkem Gesang: er, grollend; ihre Stimme dagegen, emporsteigend.
Cassidy konnte in jeder Stilrichtung gleichermaßen überzeugend singen; Jazz und Rhythm & Blues jedoch waren vermutlich ihre stärkste Seite: bluesig-schwül und triefend vor Gefühl. Die Songs sind ein Mix aus Standards und solchen, die es gerne wären. Die Balladen - "God Bless The Child" und "Dark End Of The Street" - ragen hierbei heraus, allen voran jedoch, durch seine schiere emotionale Kraft, Cassidys eigenes, ganz und gar magisches Arrangement von "Over The Rainbow". Chuck Brown ist ein fähiger Jazzsänger, aber der hauptsächliche Reiz der Scheibe liegt - natürlich - bei Eva Cassidy, deren außergewöhnliches Talent erst jetzt die Anerkennung erhält, die sie während ihres tragisch kurzen Lebens verdient hätte. -Mark Walker