Light Grenades

Incubus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. November 2006
Verkaufsrang: 13308 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828768385227
ASIN: B000JBXXZ4 (Amazon-Bestellnummer)
Light Grenades - Incubus
LIGHT GRENADES

Für ihr sechstes Album haben sich Incubus ungewöhnlich viel Zeit genommen. Das Resultat ist ein im Vergleich zu den letzten CDs etwas strukturierteres, aber mindestens genauso unberechenbares und innovatives Album voller warmer Vibes und wunderschöner Melodien.
Zum ersten Mal in ihrer Karriere schrieben sich die amerikanischen Avantgarde-Rocker eine Scheibe nicht innerhalb weniger Wochen von der Seele, sondern ließen die Songs über einen längeren Zeitraum reifen, bevor sie sie mit Top-Producer Brendan O'Brien (Pearl Jam, Audioslave, Red Hot Chili Peppers, Soundgarden) aufnahmen. Stromlinienförmiger ist das Material deswegen aber nicht geworden. Light Grenades kommt zwar streckenweise ein wenig relaxter daher als A Crow Left Of The Murder oder Make Yourself, ihre erfrischende Experimentierfreude und ihre Vorliebe für ungewöhnliche Arrangements haben sich Brandon Boyd und seine Mitstreiter jedoch bewahrt. Waschbecken und die eigenen Brustkörbe werden zu Percussion-Instrumenten umfunktioniert, stimmungsvolle Sound-Collagen mischen sich mit schnörkellos auf den Punkt kommenden Riff-Rock-Nummern, und viele Passagen atmen das sympathische Flair inspirierter, nie ausufernder Jam-Sessions. Wie immer bei Incubus erschließen sich bei jedem Hördurchgang neue, packende Facetten, Hymnen wie "A Kiss To Send Us Off" oder "Anna Molly" grooven allerdings gleich auf Anhieb ins Langzeitgedächtnis und lassen den Hörer fast schon zwanghaft nach der Repeat-Taste fingern. Ein großartiges Album, so variantenreich, farbenprächtig und unvorhersehbar wie das Leben! - Michael Rensen