Beautiful World

Take That

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. November 2006
Verkaufsrang: 2087 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517158429
ASIN: B000K2Q958 (Amazon-Bestellnummer)
Beautiful World - Take That
BEAUTIFUL WORLD

Gut gesungenen, massentauglichen Perfektionspop(rock), das präsentiert die beliebteste Boygroup der 90er auf ihrem Comeback-Album zehn Jahre und neun Monate nach ihrer Trennung! Schade nur, dass Ex-Mitglied und Solo-Superstar Robbie Williams nicht mit von Party ist.
Zur Erinnerung: Mit über 25 Millionen verkaufter Tonträger sind Take That der erfolgreichste britische Act seit den Beatles. Achtmal erklomm das 1990 gegründete Quintett die Spitze der UK-Charts. Ihre Hits Pray, Relight My Fire, Babe, Everything Changes, Sure, Back For Good Never Forget und How Deep Is Your Love sind wesentlicher Bestandteil des Soundtracks der Neunziger Jahre. Am 13.2.1996 trennten sich "die englischen New Kids On The Block". Ende 2005 dann meldeten sich Gary Barlow, Howard Donald, Jason Orange und Mark Owen, nachdem keinem von ihnen solo - in welcher Sparte auch immer - der Durchbruch gelungen war, wieder im Team zurück und verkündeten ihren Neustart als Band. Auf die triumphale Reunion-Tour 2006 in England (festgehalten auf der DVD The Ultimate Tour) folgte im Spätherbst das erste Studioalbum seit Nobody Else (1995). Was von den mittlerweile gelasseneren und optisch gealterten Ex-Herzensbrechern musikalisch zu erwarten ist, hatte einer von ihnen schon im Vorfeld erklärt: "Die neuen Songs orientieren sich am Stil der alten!" Einziger Unterschied zu früher: Erstmals hatten sich sämtliche Mitglieder bei den elf Stücken als Komponisten selber eingebracht. Hilfestellung bekamen sie von solchen Cracks der Branche wie dem Schweden Anders Bagge (Jennifer Lopez, Janet Jackson, Celine Dion), dem Briten Francis ?Eg' White (James Morrison, Will Young) plus den Amerikanern Steve Robson (Faith Hill), Billy Mann (Pink, Anastacia) und (federführend) John Shanks. Der Ex-Gitarrist der Melissa-Etheridge-Band, der 2005 als "Produzent des Jahres" mit einem Grammy ausgezeichnet worden ist und in der Vergangenheit unter anderem Bon Jovi, Alanis Morissette, Kelly Clarkson oder den Backstreet Boys künstlerisch geholfen hatte, produzierte zudem die insgesamt vierte Take-That-CD.
Das Resultat ist erstklassig klingender, melodiöser Mainstream-Pop mit markanten Gesangsarrangements und viel Gitarren - inklusive einer Verbeugung vor den Beatles (Shine) und der Robbie-Williams-Referenz I`d Wait For Life. Die Mixtur reicht von rockig-griffig getönt über einige im Midtempo angesiedelte Titel bis hin zu den obligatorischen, semi-orchestralen Liebes-Balladen.
Die 43 Minuten mag ?Spiegel Online' ungerechtfertigter Weise als "windelweichen Gebrauchs-Pop zum Füßeln und Fencheltee-Aufkochen, kurz: ein Trauerspiel" abtun - ähnlich vernichtende Kritiken bekamen Take That schon in ihren Anfangstagen von jenen selbsternannten Kultur-Scharfrichtern, die erst im Rückblick das Können der Protagonisten knirschend erkannten - unstrittig ist: Die Musik, für die Take That damals wie heute stehen, ist gut gemacht! Die Frage ist nur, ob die Fans von einst diesen Fantastischen Vier die Stange halten, da auch sie mit ihnen gereift sind, oder der Medien-Hype den Mit- bis Enddreißigern ein neues, junges Publikum beschert. Besser als alle vergleichbaren, aktuellen Boygroups sind Take That nämlich allemal! Thomas Hammerl