Construction Time Again

Depeche Mode

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. März 2007
Verkaufsrang: 18910 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094638415923
ASIN: B000KN9G48 (Amazon-Bestellnummer)
Construction Time Again - Depeche Mode
CONSTRUCTION TIME AGAIN

Plötzlich und eigentlich nicht mehr erwartet: Kaum, daß sie angefangen hatten - jedermann orakelte schon ihren Untergang - ging es erst richtig los: Depeche Mode.
Stellte "A Broken Frame" mit dem Weggang von Kopf und Songschreiber Vince Clarke - er gründete Yazoo - den ersten, noch etwas wackeligen Versuch einer Neuorientierung weg vom fröhlich-romantischen Mitsing-Pop á la "See You" dar, war Construction Time Again ein erster Meilenstein auf Depeche Modes Weg zu einer der einflußreichsten Popgruppen der 80er. Und der 90er. Und vielleicht aller Zeiten. "Everything Counts", die erste Single des Albums und heute ein Klassiker, löste bei vielen, die Synthie-Pop süffisant als leere Knöpfchendreherei zu belächeln gewohnt waren, eine wahre Glaubenskrise aus: Das war ja ein richtiger Song, mit richtigem Text, ambitioniert, exzellent, der einem nicht mehr aus dem Kopf wollte und was zu sagen hatte! Eine nicht ganz kleine Pionierleistung im bunten Plastik-Zoo der 80er, die das Album als Ganzes, zwischen mehr dieser profunden Hits ("Love, In Itself"), frappierend einleuchtenden Spieluhr-Experimentalien ("Pipeline") und ungemütlich-ermahnenden Tönen ("More Than A Party"), noch vergrößerte. Kraftwerk steckten in all dem, die Einstürzenden Neubauten und der Japaner Riuichi Sakamoto - und trotzdem blieb das Album, blieben Depeche Mode immer Pop.
Essentiell. -Rolf Jäger