Exciter (SACD + DVD, Deluxe Edition)

Depeche Mode

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. September 2007
Verkaufsrang: 22188 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094638416920
ASIN: B000KN9G4I (Amazon-Bestellnummer)
Exciter (SACD + DVD, Deluxe Edition) - Depeche Mode
EXCITER-SACD+DVD DELUXE ED

Depeche Mode sind zurück: Mit ihrem neuen Album Exciter läutet die Band aus Basildon (bei London) ihr drittes Jahrzehnt ein! Dabei hatten einige gar nicht mehr an neues Material des Trios geglaubt. Zwar haben sie bereits auf ihrem letzten Studioalbum Ultra gezeigt, dass sie sowohl den Drogenkollaps von Dave Gahan als auch den Weggang vom Sound-Mastermind Alan Wilder einigermaßen verkraftet haben, doch ihr letztes Lebenszeichen war lediglich eine Singles-Compilation mit einem neuen Song, und eine dazugehörige Tournee, bei der die Auflösung der Band irgendwie in der Luft zu liegen schien.
Aber Depeche Mode strafen alle Zweifler Lügen und präsentieren sich auf Exciter wieder als Band, die Musik aus Leidenschaft macht. Dabei setzen sie, viele werden es ihnen danken, wieder mehr auf elektronische Elemente. So ist beispielsweise der Song "Shine" eine Mischung aus ursprünglichem Wave und TripHop, der durch seinen fiebrigen Sound ein wenig ihrem früheren Hit "Walking In My Shoes" ähnelt. Anders "When The Body Speaks": eine ruhige, betörende Melodie und dazu ein Gahan, der mit seinem Gesang so viel Gefühl in die Waagschale legt, dass man meint, der Song könne in Richtung Kitsch kippen - doch er meistert diesen Seiltanz mit Bravour und sorgt für eine der besten Balladen in der Geschichte von Depeche Mode! Überhaupt Gahans Gesang: Klar und präsent in allen Tonlagen gelingt es ihm, Intimität aufzubauen, wie auf keinem Album vorher. Mal klingt schwer zu fassende Traurigkeit durch und mal schlicht Zuversicht, in jedem Fall aber ist Moll der Maßstab. Auch Songwriter Martin Gore singt wieder zwei Lieder, von denen eines ("Breathe") ein wenig so klingt, als habe er es für Marc Almond geschrieben und sich dann entschlossen, es aber doch lieber selbst zu singen - ein feiner Soundtrack für jeden Blue-Oyster-Club.
Exciter geht, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sofort ins Ohr, sondern gewinnt erst durch ein häufigeres Hören: Genau dieses macht das Album so brillant und zeitlos schön! -Ulf Behlen