Die Pfütze des Eisbergs

Dendemann

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Dezember 2006
Verkaufsrang: 3350 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886970015820
ASIN: B000LRZHSC (Amazon-Bestellnummer)
Die Pfütze des Eisbergs - Dendemann
DIE PFÜTZE DES EISBERGS

Dendemann hat sich für sein heiß erwartetes, lang ersehntes und natürlich restlos überzeugendes Solo-Album Die Pfütze des Eisberges Beatverbot erteilt, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen. "Ich höre ja gerne Musik von anderen Leuten, aber es ist was ganz anderes, dazu zu reimen und es mir letztendlich recht zu machen", sagt Daniel Ebel. Satte drei Jahre nach der 2003er EP DasSchweigenDilemma verbrachte der wohl beste deutsche MC damit, sich Rhythmen und Sounds von anderen Leuten anzuhören. Die Klang-Fundamente legten letztendlich Jansen & Kowalski und die Audiotreats aus Mainz. Die sauber gedrechselten Worte, irrwitzigen Neologismen und akrobatischen Reime fügte Dendemann im Anschluss dazu.
Das brauchte viel Zeit, in der - um mal mit einem alten Presseinfo des gebürtigen Sauerländers zu sprechen -Augenblicke zu Jahren und Bäume zu Papier wurden. An einem Kreativloch lag das aber nicht, "...ich schreibe einen Text schon in 2 bis 3 Nächten, nur kann ich das nicht 3 mal die Woche, deshalb dauert es einfach manchmal". Dendemann spricht zu satten Beats über Dinge, die er kennt, die er beobachtet hat, ohne zum Feldforscher, Oberlehrer oder Klugscheißer zu werden. Die Buchstaben bleiben seine "26 Freunde", die verbalen Grenzen von Proll und Poesie des jungen Mannes mit Wohnsitz Hamburg überlappen sich dabei manchmal. "Ich kann nicht verleugnen, aus dem Ruhrgebiet zukommen und mit blöden Bauernweisheiten, Volksmund, Floskeln und dämlichen Sprüchen aufgewachsen zu sein. Eigentlich verdienen meine Eltern Credits", sagt der selbstbewusste, aber nicht großmäulige Mic-Meister. Besonders auffällig an dem exzellent produzierten, recht flüssigem Album Die Pfütze des Eisberges ist, dass Dendemann Inhalte den Worte nicht mehr anpasst oder gar unterordnet und sich seine Reimkunst noch gesteigert hat. Konkurrenz ist nicht in Sicht. -Sven Niechziol