Heidi - TV-Serien Edition 1 (4 DVDs)

Johanna Spyri

DVD
Ausgabe vom 4. Juni 2007
Verkaufsrang: 669 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886970495998
ASIN: B000LXGWVM (Amazon-Bestellnummer)
Heidi - TV-Serien Edition 1 (4 DVDs) - Johanna Spyri
Universum Film Heidi TV-Serien-Box 1 (4 DVDs), USK/FSK: oA VÃ-Datum: 04.06.07

"Heidi, Heidi, Deine Welt sind die Berge": Dieses Lied kennt wirklich jedes Kind, und die Eltern, die schließlich selber auch einmal Kind waren, stimmen gleich freudig mit ein. 1937 wurde der berühmte Kinderbuchklassiker der Schweizerin Johanna Spyri mit Shirley Temple bereits das erste Mal verfilmt, zahlreiche weitere Umsetzungen für Kino und Fernsehen folgten. Nicht zuletzt wegen des Eingangs zitierten Liedes wird für die meisten das Mädchen mit den großen Kulleraugen aus der legendären japanischen Zeichentrickserie jedoch die einzig wahre Heidi bleiben.
Das Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt, als ihre Tante Dete sie zu ihrem Großvater in die Schweizer Berge bringt. Der mürrische alte Mann, der von allen nur Alm-Öhi genannt wird und zurückgezogen auf seiner Alm lebt, kann mit seiner Enkelin zunächst gar nichts anfangen. Doch Heidis ansteckender Fröhlichkeit kann er nicht lange widerstehen und schließt das aufgeweckte Mädchen schnell in sein Herz. Heidi wird ein richtiges Kind der Berge und hütet schon bald gemeinsam mit ihrem neuen Freund, dem Geißenpeter, die Ziegen. Heidi liebt alle Tiere, aber vor allem die kleine Ziege Schnucki, ihren Vogel Pieps und schließlich sogar den Bernhardiner Josef. Eines Tages kehrt Tante Dete zurück und nimmt Heidi mit sich nach Frankfurt. Der Großvater und Peter bleiben traurig zurück. Im Haus der Familie Sesemann soll Heidi der kranken Clara Gesellschaft leisten. Die Mädchen freunden sich schnell miteinander an, aber der strengen Hausdame Fräulein Rottenmeier kann Heidi nichts recht machen. Sie bekommt schreckliches Heimweh nach den Bergen.
1977 erstmals in Deutschland ausgestrahlt liegt der Zeichentrickklassiker endlich komplett auf DVD vor. Die erste Box enthält die ersten 26 Episoden der insgesamt 52-teiligen Serie und hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 605 Minuten. Die Serie ist zeitlos und begeistert auch im 21. Jahrhundert Generationen übergreifend alte Fans und neue Freunde der kleinen Heidi. Der Schuber aus stabilem Karton ist farbenfroh aufgemacht und stimmt mit der lachenden Heidi auf dem Cover gleich richtig auf die Serie ein. Der Serienklassiker ist ohne Altersbeschränkung freigegeben, aber vor allem jüngere Kinder dürften Probleme haben, den inhaltlichen Zusammenhängen zu folgen. Uneingeschränkt zu empfehlen ist die Serie daher für kleine und große Heidi-Fans ab vier Jahren. - Birgit Schwenger