Inner Sense

Lyambiko

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Februar 2007
Verkaufsrang: 100960 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886970600323
ASIN: B000MGB0MY (Amazon-Bestellnummer)
Inner Sense - Lyambiko
INNER SENSE

Album Numero drei, Zeit für Veränderungen. Das dachte sich wohl Lyambiko, als sie die Aufnahmen zu Inner Sense in Angriff nahm. Nachdem die Sängerin mit den deutsch-afrikanischen Wurzeln (der Vater, Amateurmusiker, stammt aus Tansania) auf den bisherigen beiden Alben Lyambiko und Love ? And Then noch deutlich der Jazzgeschichte verpflichtet war, schwimmt sie sich nun zunehmend frei. Nur noch zwei Tracks auf dem rundum überzeugenden dritten Longplayer, nämlich Benny Goodmans "Stompin' At The Savoy" und "Little Girl Blue" von Rodgers & Hart, sind Bearbeitungen alter Standards, die meisten anderen Songs wurden für diese Veröffentlichung neu geschrieben oder es handelt sich um originelle Jazzadaptionen von berühmten Rocktiteln. So wird etwa aus dem Jethro-Tull-Klassiker "Look Into The Sun" eine rhythmisch vertrackte Modernjazz-Nummer mit Tiefgang, und die ursprünglich recht bombastische Queen-Hymmne "Somebody To Love" verwandelt man ziemlich überraschend in eine still-nachdenkliche Pianoballade.
Lyambiko, die 31-jährige Wahlberlinerin, die einst in Thüringen das Licht der Welt erblickte, ist unüberhörbar gewachsen, eindeutig gereift. Ihre Stimme hat an Profil und Selbstbewusstsein hinzugewonnen, außerdem macht sie inzwischen auch als Songschreiberin ein gute Figur. Der ohrwurmige CD-Opener "Inner Sense", in dem das alte Faust-Thema vom Ausverkauf der Seele zeitgemäß variiert wird, wäre in dem Zusammenhang besonders zu erwähnen.
Nach dem Motto "trust your inner sense" vertraut Lyambiko jetzt verstärkt auf ihre eigenen Fähigkeiten. Sie findet immer mehr zum unverwechselbaren Personalstil und versucht sich risikofreudig an unvertrauten Klängen. Das hat freilich zur Folge, dass ihr Jazz nicht mehr ganz so leicht zugänglich ist wie bisher. Wer beim Zuhören ein wenig Mitarbeiten nicht scheut, wird jedoch mit einem nachhaltigen Klangerlebnis belohnt.- Harald Kepler