Zaïna, Königin der Pferde

Aziza Nadir, Sami Bouajila, Simon Abkarian

DVD
Ausgabe vom 15. März 2007
Verkaufsrang: 10547 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884531800
ASIN: B000MV8BKI (Amazon-Bestellnummer)
Zaïna, Königin der Pferde - Aziza Nadir, Sami Bouajila, Simon Abkarian
Paramount Zaina - Königin der Pferde, USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 15.03.07

Eine archaische Geschichte wie aus 1001 Nacht: Die 11-jährige Zaïna träumt davon, als Heilerin leben zu können. Doch nach dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter Selma, sieht sie sich den Avancen des reichen Omar ausgesetzt und muss um Freiheit und Leben fürchten. Auf Bitten des Imans nimmt ihr Vater Mustapha, der ihre Mutter einst verstoßen hatte und nichts von Zaïnas Existenz wusste, sich des Mädchens an. Doch ihr Verhältnis zueinander ist von Misstrauen und Ablehnung geprägt. Erst ihre gemeinsame Liebe zu Pferden und Mustaphas edler Araberhengst Zingal bringen sie auf dem beschwerlichen Weg durch das Atlas-Gebirge einander näher. Mustapha führt eine Gruppe Nomaden an, die ebenso wie er am legendären Pferderennen in Marrakesch teilnehmen wollen. Doch Omar ist ihnen mit seinen Männern dicht auf den Fersen und schreckt vor nichts zurück, um Zaïna in seine Gewalt zu bringen. Das berühmte Pferderennen bringt schließlich die Entscheidung.
Auf den ersten Blick ein spannender Pferdefilm, entpuppt sich Zaïna, Königin der Pferde bei näherem Hinsehen als die mutige Geschichte eines Mädchens, das entgegen aller Widerstände ihren Weg geht. Zu Recht wurde der zeitlose Film, in dem die mutige Zaïna sich sowohl in einer von Männern dominierten Gesellschaft als auch gegen die unbarmherzige Natur behaupten muss, auf dem Filmfestival von Locarno mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die deutsch-französische Coproduktion beschönigt dabei nichts und ist zum Teil recht drastisch, so dass die Altersfreigabe ab sechs Jahren mit Vorsicht zu genießen ist. Zaïna, Königin der Pferde nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Reise in die archaische Welt Marokkos und lässt die märchenhaften Abenteuer aus 1001 Nacht wieder auferstehen. Doch der Film ist weit mehr als ein spannendes Märchen: Vor einer eindrucksvollen landschaftlichen Kulisse entfaltet sich die zeitlose und einfühlsame Geschichte der Emanzipation eines Mädchens, das auf der Suche nach seiner Bestimmung ist. Ein gelungener Film für die ganze Familie und natürlich auch für alle Pferdeliebhaber. - Birgit Schwenger