Fornika

Die Fantastischen Vier

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. April 2007
Verkaufsrang: 16367 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886970709620
ASIN: B000NJVWVE (Amazon-Bestellnummer)
Fornika - Die Fantastischen Vier
FORNIKA

Einmal HipHop, immer HipHop, das kann auf Dauer ganz schön langweilig werden, sagten sich wohl die Die Fantastischen Vier. Das neue Album Fornika kommt fast ohne die charakteristischen Samples aus, beschwört auf vielen der 13 Stücke den Synthi-Pop der 80-er. Klar, es wird weiterhin auf Deutsch gerappt, aber auch hier regiert das Spiel mit Melodie und Chor, und statt Nonsense-Reimen oftmals Doppelsinniges und Lakonisches. Fanta 4 stellen sich der Herausforderung ins Erwachsenenfach zu wechseln auf durchaus hohem Niveau.
Als Kontast zum Text zu "Mehr nehmen" über die Nimmersatt-Gesellschaft, meldet sich auf der ersten Single "Ernten was wir säen" der Zukurzgekommene zu Wort. Überraschenderweise mischt hier in den Gesangslinien die Münchner Freiheit mit und garantiert für einen Ohrwurm. Als Hintergrundgrundstimme für das Liebeslied "Einfach sein" konnten Fanta 4 sogar Herbert Grönemeyer gewinnen. "Yeah Yeah Yeah" kann man als Abgesang auf die Spaß-Party-Gesellschaft verstehen. Falco-Rap und Neue-Deutsche-Welle-Schnipsel machen aus "Nikki war nie weg" eine echte 80-er-Jahre-Hommage, während es auf dem Titelstück mit der Stimme des Autors Günther Amendt richtig mystisch zugeht. Der Zorn über die Erkenntnis "wir sind wie unsere Alten" löst sich auf "Du mich auch" in einem lustigen Quengel-Chor auf, und bei "Du und Sie und Wir" gehts um Konkurrenz, aus der irgendwann einmal Liebe wird. Klingt Thomas D. auf "Flüchtig" zu Gitarre und Synthesizer schon sehr in sich gekehrt , bestimmt Wehmut das Schlussstück "Was bleibt" zu perkussiv verstärkten Tribal-Chören. Alles in allem nicht so schnell eingängig, aber bestimmt auch nicht so schnell abgenutzt. - Ingeborg Schober