Being There

Tord Trio Gustavsen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. April 2007
Verkaufsrang: 16383 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517235175
ASIN: B000NVL4EM (Amazon-Bestellnummer)
Being There - Tord Trio Gustavsen
BEING THERE OCRD

Es beginnt still, verklärt, mit hauchdünner Berührung ? ein beinahe klassisches Thema schien angebracht, hell, nur wenig Töne, eine zarte Melodie, verletzlich, ganz dicht. Das Stück heißt "At Home". Tord Gustavsen hat es gemalt. Seine Farben sind klar und duftig, jeder Pinselstrich ein Gefühl, sein Anschlag, vielleicht seine ganze Haltung zur Musik sind ausdrucksvoll und weich, stets zugewandt. Gustavsen lässt sich in den Ton hineinfallen und geht dann in ihm auf. Schlicht und so direkt wirkt seine Art. Die Themen, die er komponiert, haben etwas melancholisches, zerbrechliches, wirken aber niemals betrübt: Zuviel Liebe gibt Tord Gustavsen seinen Melodien ? sie können nicht einsam sein.
Der Jazzpianist aus Norwegen zaubert nun schon zum dritten mal mit seinem Trio für ECM. Being There heißt das neue Album, mit Harald Johnsen am Bass, mit Jarle Vespestad am Schlagzeug. Wieder lässt Gustavsen sich von Klassik und Folklore inspirieren, auch mal von traditionellem Jazz. Die Anmutung wirkt romantisch, sein lyrisches Spiel hat diesen nordisch-slawischen Touch. Gustavsen mag es verhalten und konzentriert ? und so fließt die ganze CD wie ein großer, eleganter Bogen, voll harmonischer Raffinesse, mit Tempowechseln und kleinen dynamischen Ausbrüchen ? ruhig, aber spannend, und zutiefst beseelt.
-Katharina Lohmann