Gwyn - Prinzessin der Diebe

Keira Knightley, Stuart Wilson, Malcolm McDowell

DVD
Ausgabe vom 10. Mai 2007
Verkaufsrang: 21974 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131122873
ASIN: B000O76XNM (Amazon-Bestellnummer)
Gwyn - Prinzessin der Diebe - Keira Knightley, Stuart Wilson, Malcolm McDowell
KSM Gwyn - Prinzessin der Diebe, USK/FSK: 6+

Die englische Krone ist in Gefahr! Nun, wo König Richard gestorben ist, streckt ausgerechnet der gemeine Prinz John (Jonathan Hyde) seine Finger nach der Krone aus. Schon einmal konnte Robin Hood (Stuart Wilson) dieses verhindern. Doch dank der Mithilfe des finsteren Sheriffs von Nottingham (Malcolm McDowell) sitzt er nun im Kerker. Ist das Königreich verloren? Prinz Phillip (Stephen Moyer), der rechtmäßige Erbe, traut sich nicht, seinem Onkel die Stirn zu bieten. Da kommt ein junger Mann daher, der entschlossen ist, das Schicksal zu wenden. Wer kann das sein, so wagemutig und unerschrocken, wie einst Robin Hood selbst? Es ist seine Tochter, die schöne Gwyn (Keira Knightly) und sie ist ganz und gar nicht der Meinung, dass Frauen sich aus solchen Abenteuern heraushalten sollten. Nachdem sie den mutlosen Prinz Phillip überzeugt hat, sich seinen Feinden zu stellen, machen sich beide auf in den Kampf. Schließlich gilt es ja nicht nur, die Krone zu sichern, sondern auch einen alten Helden zu befreien...
Keira Knightley (Fluch der Karibik) beweist eindrucksvoll, dass sie nicht nur eine gute Piratenbraut ist, sondern auch bestens in die Fußstapfen des berühmtesten englischen Volkshelden treten kann.

Wenn man, wie Keira Knightley, im Alter von 21 Jahren bereits an über 30 Filmprojekten mitgearbeitet haben will, muss man entweder Bollywood-Star werden und etwa 10 Filme pro Jahr drehen, oder früh beginnen. Keira entschied sich für Letzteres. Ihren ersten Auftritt vor der Kamera hatte die Engländerin 1993 in dem Fernsehfilm A Royal Celebration. Das Kino entdeckte sie ein Jahr später in dem Drama A Village Affair.
1999 erhielt die Senkrechtstarterin ihre erste Rolle in einem echten Blockbuster: George Lucas besetzte sie mit der Rolle der Sabé in Star Wars: Episode I ? Die dunkle Bedrohung. Sabé war in der Geschichte das Double von Königin Amidala, die von Natalie Portman gespielt wurde. Eigentlich sollte Natalie Portman auch Sabé spielen, doch die Rolle wurde dann mit Keira Knightley besetzt, da beide Frauen sich sehr ähnlich sehen.
Der endgültige Durchbruch fand 2002 durch Keiras Rolle als Jules in dem Blockbuster Kick it like Beckham statt. Für ihre Rolle in Stolz und Vorurteil (2005) wurde die Actresse für den Golden Globe und den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Ein weiterer Riesenerfolg der schönen Schauspielerin ist natürlich die Fluch der Karibik-Serie.
Ebenso sehenswert ist der charismatische Malcolm McDowell in einer Nebenrolle. Diese, von Disney mitproduzierte, Verfilmung war Gewinner des Santa Clarita International Film Festivals.