In Requiem

Paradise Lost

CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Mai 2007
Verkaufsrang: 69833 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5051099763722
ASIN: B000PFT25O (Amazon-Bestellnummer)
In Requiem - Paradise Lost
titoloin requiemartistaparadise lost etichettacentury median. dischi1data18 maggio 2007supportocd audiogenerehard rock e metal-brani1.never for the damned 2.ash & debris 3.the enemy 4.praise lamented shade 5.in requiem 6.unreachable 7.prelude to descent 8.fallen children 9.beneath black skies 10.sedative god 11.your own reality
Nicht wenige Fans und Kritiker sahen Paradise Lost schon wenig rühmlich der Gothic-Metal-Rente entgegendümpeln, doch mit In Requiem beweisen die Briten, dass sie noch einige Asse in der Hinterhand haben und wissen, wann und wie man diese am cleversten ausspielt.
Selbst eingefleischte Anhänger der Düster-Metal-Institution zweifelten in den vergangenen Jahren mehr als einmal daran, dass Nick Holmes und seine Mitstreiter noch einmal an Meisterwerke wie Shades Of God oder Draconian Times würden anknüpfen können. An die Sternstunden der Paradise-Lost-Karriere reicht zwar auch In Requiem nicht ganz heran, das Album präsentiert die Engländer aber so inspiriert, spielfreudig und kraftvoll wie schon lange nicht mehr. Die Riffs haben Biss, die Grooves gehen höllisch in die Beine, und nicht wenige der pechschwarzen Hooklines fräsen sich schon beim ersten Hördurchlauf ins Langzeitgedächtnis. Der seichte Gothic Rock, der viele der letzten CDs dominierte, scheint endgültig passé zu sein, die einstigen Hohepriester der hartmetallischen Melancholie sind drauf und dran, ihren verwaisten Tempel zurückzuerobern.
- Michael Rensen