Systematic Chaos ( CD+DVD)

Dream Theater

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juni 2007
Verkaufsrang: 20265 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861799281
ASIN: B000PHX8BQ (Amazon-Bestellnummer)
Systematic Chaos ( CD+DVD) - Dream Theater
SYSTEMATIC CHAOS

Seit fast 20 Jahren dominieren Dream Theater mit ihren fantastischen Alben den Progressive-Metal-Sektor wie keine zweite Band, und auch Systematic Chaos unterstreicht wieder die Ausnahmestellung der New Yorker Virtuosen.
Die etwas seelenlose Modern-Metal-Phase, die das Quintett mit Train Of Thought einläutete, ist endgültig abgehakt. Schon Octavarium setzte wieder verstärkt auf Melodien und emotionale Vielfalt, und mit dem betont warm und differenziert produzierten Systematic Chaos sind Dream Theater endgültig zu ihrem ureigenen Sound zurückgekehrt. Ein Retro-Trip ins eigene Klassikerregal ist die CD deshalb aber noch lange nicht geworden. Mit dem zweiteiligen "In The Presence Of Enemies" knüpft man musikalisch zwar ein wenig an das geniale Konzeptwerk Scenes From A Memory an, auf der Scheibe finden sich aber auch topmoderne oder unkonventionelle Nummern wie die gelungene Muse-Verneigung "Prophets Of War" oder der nie zu unterkühlte Thrash-Metal-Kracher "Constant Motion", bei dem nicht nur die Gitarren an die frühen Metallica erinnern. Ihren Höhepunkt findet die 78-minütige Platte allerdings im elfminütigen "Repentance", einer vergleichsweise kompakten Psychedelic-Rock-Nummer, die die sphärische Magie von Pink Floyd mit der düsteren Urgewalt von Tool verbindet, ohne auch nur ansatzweise wie ein Plagiat zu wirken. Ganz großes Album einer ganz großen Band!
- Michael Rensen