Clarity-Expanded Edition

Jimmy Eat World

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. September 2007
Verkaufsrang: 13163 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094639816729
ASIN: B000ROAK9U (Amazon-Bestellnummer)
Clarity-Expanded Edition - Jimmy Eat World
Mit Clarity, ihrem zweiten Major-Album, haben die in Phoenix/Arizona ansässigen Jimmy Eat World das Eiland des Emo-Core verlassen und gleiten mit gehissten Segeln über die Wellen des Mainstream hinweg. Dabei haben sie das "Emo" für "Emotional" als Gallionsfigur behalten, den (Hard)-Core aber gegen äußerst melodiösen Rock eingetauscht.
Da ist das druckvolle Schlagzeug von Zach Lind, das einen reizvollen Kontrast zu Jim Atkins Goldkehle und den wunderschönen, poetischen Texten bildet. Neben Bass und Gitarre sind da aber auch manchmal ein Cello, eine Violine, ein Drum-Computer und ein Xylophon. Man noch nicht einmal sagen, das Jimmy Eat World nicht rocken.
Das großartige "Lucky Denver Mint" zum Beispiel hat viel Druck, während beim ruhigeren "A Sunday" die Lyrik im Vordergrund steht. Es ist allerdings müßig, einzelne Songs hervorzuheben, da das ganze Album großartig ist und bei jedem Hören neue Facetten preisgibt. Auf der Suche nach dem perfekten Song scheint die Kreativität des Quartetts keine Grenzen zu kennen, und die akustischen Umwege bringen Jimmy Eat World ihrem Ziel nur noch näher. Heiß, ganz heiß. -Andrea K. Heil