Sar Ankhon Par - Die große Liebe

Shah Rukh Khan, Dilip Joshi, Shammi Kapoor

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 47754 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131124518
ASIN: B000T6XS7W (Amazon-Bestellnummer)
Sar Ankhon Par - Die große Liebe - Shah Rukh Khan, Dilip Joshi, Shammi Kapoor
SAR ANKHON PAR-DIE GROßE LIEBE

Eine Hommage an die Traumfabrik Bollywood, wie sie schöner nicht hätte sein können. Mit seinem Film ehrt Regisseur Gyan Sahay diese außergewöhnliche Form der Kinokunst mit ihren einmaligen Darstellern, schrägen Charakteren und vor allem dem wunderbaren Publikum, dass seit mehr als vier Jahrzehnten voller Hingabe mit seinen Leinwandhelden mitfiebert, hofft, weint und träumt. Denn Sar Ankhon Par spielt hinter den Kulissen dieser Filmindustrie. Die anrührende Geschichte läuft mitten unter den Stars und Sternchen der indischen Filmmetropole ab.
Da gibt es zunächst den ewigen Kleindarsteller Sunday (Dilip Joshi). Jeder kennt ihn, jeder mag ihn, aber eine Hauptrolle hat ihm das Leben nicht zugedacht. Immerhin duzt er sich mit Stars wie Shahrukh Khan und Shammi Kapoor und ist vielen Menschen in diesem schnelllebigen Geschäft ein Begriff. Durch seine guten Beziehungen gelingt es ihm, der hoffnungsvollen Jungschauspielerin Babli (Anoushka) eine Rolle zu organisieren. Die Chance für Babli, denn der Regisseur des Films, in dem sie mitwirken darf, ist kein geringerer als N. Chandra persönlich! Und es kommt noch besser. Ihr Partner ist der unvergleichliche Mukul Dev! Babli kann ihr Glück kaum fassen. Natürlich möchte sie Sunday danken und ihm ebenfalls einen Gefallen tun. Denn sie weiß, dass er hinter seinem ewigen Lächeln eine sehr traurige Geschichte verbirgt. Zum einen steht es um seine Gesundheit nicht zum Besten, und zum anderen verfolgt ihn noch immer ein schwerer Schicksalsschlag. Vor vielen Jahren kam seine geliebte Frau ums Leben. Ausgerechnet hier in Bollywood, wo sie als Stuntfrau vor seinen Augen einen tödlichen Unfall erlitt. Schlimmer noch, der Regisseur von damals zuckte kaum mit der Wimper. Besonders Jai (Anuj), Sundays Sohn, verachtet seit diesem Augenblick das Filmgeschäft und will nichts mit der Welt seines Vaters zu tun haben. Deshalb möchte Sunday nun, dass sich Babli darum bemüht, wenigstens Jai ein wenig aufzuheitern, ihm ein Lächeln zu entlocken. Dass es dadurch natürlich zu turbulenten Verwicklungen vor und hinter der Kamera kommen muss, ist jedem klar, der bisher auch nur einen einzigen Bollywoodfilm gesehen hat?
Diese sympathische Laudatio an das Gesamtkunstwerk Bollywood glänzt durch seinen hintergründigen Humor, der an vielen Ecken mit Querverweisen, Zitaten und der einen oder anderen Verbeugung vor den ganz großen Stars dieses Genres aufzuwarten weiß. Überragend gut ist der mitreißende Dilip Joshi als Sunday, auch die anderen Darsteller wissen zu überzeugen. Mit flotten Songs und einer kunterbunten Reise durch die Geschichte Bollywoods, bekommt der Zuschauer einen runden Film geliefert, der sogar den bereits verstorbenen Raj Kapoor zu Wort kommen lässt. Der Trick macht es möglich. Eine Freude für jeden Liebhaber der indischen Filmkunst, denn es ist immer reizvoll, die großen Stars in einer ganz anderen Rolle zu sehen, nämlich wie sie sich selbst spielen. Angenehm auch, wie sich Regisseur und Drehbauchautoren diesem schon oft gewagten Blick hinter die Kulissen nähern: Ehrfurchtsvoll, aber ohne zu übertriebene Zurückhaltung. Und was nicht direkt gesagt wird, stellen die Schauspieler gekonnt durch ihre Gestik, Mimik und die sonstigen obligatorischen Stilmittel dar, wo könnte dies besser funktionieren, als in einer Thematik, wie dieser. Eine besondere Freude wird dieser Film für all diejenigen sein, die bereits versierte Anhänger der Materie sind, denn einige Ansielungen sind nur für Fortgeschrittene zu verstehen. Trotzdem ist es für jeden ein Genuss, auch einmal selbst einen Blick hinter die Kulissen der Traumwelt werfen zu dürfen. Auch wenn alles nur gespielt ist? aber dafür ist es schließlich auch Bollywood!