My Foolish Heart (Live at Montreux)

Keith Trio Jarrett

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Oktober 2007
Verkaufsrang: 6782 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517373266
ASIN: B000TLPW3A (Amazon-Bestellnummer)
My Foolish Heart (Live at Montreux) - Keith Trio Jarrett
MY FOOLISH HEART

Es hat etwas Heimeliges: das neue Trioalbum von Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette fließt angenehm ins Ohr. Die Musik ist nicht schwer zu hören, schwingt melodisch modern von Thema zu Thema, solide, vertraut. Ja ja, da sind schon wilde up-tempo Variationen; abstrakte Avantgarde-Momente auch. Zum ersten Mal (und laut Jarrett war?s das einzige Mal) hören wir außerdem drei Ragtime-Versionen beliebter Jazzstandards. "Dieses Konzert beinhaltet eine solch große Bandbreite dessen, was wir seit fast 25 Jahren mit Standards machen, dass es jetzt an der Zeit ist, es zu hören", schreibt Keith Jarrett. My Foolish Heart wurde im Jahr 2001 beim Jazzfestival Montreux aufgezeichnet. Das Publikum hat laut dem Pianisten gar nicht recht begriffen, welchem musikalischen Höhepunkt Jarrett?scher Triokunst es gerade beiwohnt. In der Tat ? der drive, der swing, die Energie sind wunderbar. Gary Peacock spielt ein unfassbares Solo über "Straight, No Chaser". Peacock (Bass) und Jack DeJohnette (Schlagzeug) sind Giganten ihrer Instrumente. Jarrett auch. Im booklet feiert er sich selbst wie einen Guru; kopfschüttelnd erhebt er sich über all die Faker, Selbstbetrüger und Unwissenden. Er schwebt sich lieber eine Luftschicht höher, weg vom "schlechten-Musik-Smog" - king Jarrett! -Katharina Lohmann