Im Schatten der Götter (2 DVDs)

Jaclyn Smith, Robert Wagner, Franco Nero

DVD
Ausgabe vom 10. Januar 2008
Verkaufsrang: 22590 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131124556
ASIN: B000VCVRTA (Amazon-Bestellnummer)
Im Schatten der Götter (2 DVDs) - Jaclyn Smith, Robert Wagner, Franco Nero
Mary Ashley (Jaclyn Smith) ist eigentlich keine Karrierefrau. Ihren Ruf als Koryphäe auf dem Gebiet der Ostpolitik hat sie sich während des Kalten Krieges beharrlich erarbeitet. Dabei ging es nie darum, sich in den Vordergrund zu spielen. Umso überraschender kommt für sie die Berufung zur amerikanischen Botschafterin in Rumänien. Das Angebot lehnt sie allerdings ab. Ihre Familie ist ihr wichtiger als Glanz und Glorie in einem fernen Land, dessen politische Verhältnisse nicht gerade als geordnet zu bezeichnen sind. Als ihr geliebter Mann kurze Zeit später bei einem Autounfall stirbt, fühlt sich Mary verloren. Die Erinnerungen an das vergangene Leben, das nun nie mehr so sein wird, machen ihr das Leben in Kansas zur Hölle. Mit dem Mut der Verzweiflung ergreift sie nun doch die Chance auf eine grundlegende Veränderung. Der Posten ist noch zu haben und schon ist sie mit ihren beiden Kindern auf dem Weg nach Rumänien. Schnell muss sie aber lernen, dass sie hier nicht mit offenen Armen empfangen wird. Als amerikanische Botschafterin ist sie nichts gerade willkommen, weder bei der Regierung des Landes noch bei ihren Amtskollegen, die hier alle versuchen, das neue Osteuropa nach ihren Vorstellungen mitzugestalten. Zum Glück gibt es einen Lichtblick in dem sonst so unwirtlich erscheinenden Land: Der Arzt Dr. Louis Desforges (Christopher Cazenove). Der freundliche Mann unterstützt sie bei ihren Bemühungen, die Verhandlungen mit Rumänien und dem Rest der Welt in Gang zu bringen. Leider muss Mary bald feststellen, dass ihre Arbeit von einigen Stellen sabotiert wird. Hat sie sich etwa in einen Hexenkessel begeben? Noch schlimmer wird es, als sie das klare Gefühl hat, dass auch ihr Leben in Gefahr ist. Doch da gibt es noch ihren Assistenten Mike Slade (Robert Wagner). Er ist irritierend offen und zeigt ihr deutlich, dass niemand sie haben möchte und niemand sie braucht. Oder ist das nur eine versteckte Warnung? Sieht sie am Ende Gespenster, oder ist sie wirklich das Zentrum einer weltweiten Intrige um Macht und Reichtum?
Was Autor Sidney Sheldon 1987 als Roman veröffentlichte, ist in diesem Spielfilm mit erstklassiger Besetzung meisterlich für die Leinwand umgestaltet worden. Der Millionenseller aus der Feder des bekannten Schriftstellers hat auch als Film nichts von seiner Spannung und Brillanz verloren. Sheldon, der bereits als Drehbuchautor unvergessliche Serien wie Bezaubernde Jeannie oder Hart aber herzlich ins Leben rief, konnte seinen großen Erfolg später als Romanschreiber fortsetzen und war bis zu seinem Tod am 30. Januar 2007 ein Garant für spannende Thriller, die mit zahllosen Preisen bedacht wurden. Schon vor dem Start seiner Erfolgsserie Hart aber Herzlich, war er mit dem Schauspieler Robert Wagner befreundet. So war es mehr als eine glückliche Fügung, dass dieser die männliche Hauptrolle in der Verfilmung seines Romans Windmills Of The Gods übernahm. Auch den Zuschauer wird es freuen, Jonathan Hart mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen, wobei sein charmantes und bisweilen spitzbübische Lächeln einfach zu Robert Wagner gehört, auch in dieser Rolle. Auch die Auftritte von Ian McKellen (dem Gandalf aus Der Herr der Ringe) und Italowestern-Legende Franco Nero sind sehenswert und runden einen überaus spannenden Filmgenuss ab. Herzergreifend und nervenaufreibend zugleich, ein echter Sheldon eben.
Die DVD von KSM präsentiert den 180 Minuten langen Zweiteiler auf zwei Discs sowohl in der deutsch synchronisierten Fassung als auch in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.