In Wirklich

2raumwohnung

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. September 2007
Verkaufsrang: 38200 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758854723
ASIN: B000VI4XE0 (Amazon-Bestellnummer)
In Wirklich - 2raumwohnung
Es war das am häufigsten gehörte, die meisten euphorischen Gefühle auslösende "Babdada" der Popsaison: "Wir trafen uns in einem Garten" war der unerwartete, in seiner nonchalanten Bescheidenheit schlicht gigantische Hit, mit dem Thommy Eckhardt und Inga Humpe mit ihrem Projekt 2raumwohnung die Herzen der Charts-Republik eroberten. Und sie haben gerade mal ein Jahr und einen langen, klangforschenden Mittelmeer-Urlaub benötigt, um mit In Wirklich einen würdigen Nachfolger präsentieren zu können.
Dabei ist es gar nicht einmal der allzu kalkuliert scheinende "Dübdüdüb"-Anfang des tumben Disco-Stampfers "Mathematik", mit dem 2raumwohnung der Anschluss an das großartige erste Album gelingt. Mit seinen fantasielosen Soundgimmicks und einem dazu passenden, äußerst spannungsarmen Text markiert dieser Track sogar die Schwachstelle einer Platte, die sich ansonsten höchst filigran der Zusammenführung von elektronischer Welt und deutschem Popsong widmet.
Mit ihren minimalistisch arrangierten, manchmal kühl elektronisch klingenden und dann wieder in der Wärme einer Gitarre (gespielt von Maximilian Hecker) aufblühenden Songs schlagen 2raumwohnung mühelos den Bogen von ihrer NDW-Vergangenheit (Neonbabies, Andreas Dorau) bis zur elektronischen Gegenwart, die Inga Humpe mit ihrem Projekt Bamby und Thommy Eckhardt mit zahllosen Remixes geprägt haben.
Bezeichnend ist da ein Lied wie "Die Schwere", mit dem sich Inga Humpe ganz der schwärmerischen Liebe hingibt und doch die Qual nicht vergisst, während ihre Träume auf einer entschlummernden Drum-Machine und sanften Akkorden dahin gleiten. Oder der clevere Hit "Ich und Elaine", der ganz lustvoll die Moralvorstellungen hinterfragt und dabei sehr sexy ist. In wirklich zeigt eine Band auf dem Weg zum Pop-Dauerbrenner ohne dass sie dafür ihre alten Konzepte kopieren müsste. -Björn Döring