Rocket Science

Tribal Tech

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. September 2007
Verkaufsrang: 100796 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0026245406124
ASIN: B000VKL0P8 (Amazon-Bestellnummer)
Rocket Science - Tribal Tech
Kompromisslos, stilsicher und schweißtreibend: Tribal Tech schlägt stets mit voller Kraft zu, ohne Sentimentalität, aber mit bedingungsloser Hingabe und atemberaubender Eleganz. Wer einmal Feuer gefangen hat, den lässt das virtuose Power-Quartett aus L.A. nicht mehr los. Tribal Tech bringt Essenzielles auf den Punkt und setzt gewaltige, elektrisch verstärkte Urkräfte frei - eine perfekte Mischung aus intelligenter Raffinesse und instinktivem Wahnsinn.
Mit Rocket Science wagen die geprüften Spontankünstler nun zum wiederholten Male das Experiment der (fast) freien Improvisation. Im Mittelpunkt einer hochinspirierten Session stehen sattgefüllte Groove-Einheiten, etabliert und zementiert vom brachialgewaltigen Alleskönner Kirk Covington am Schlagzeug und Coleader Gary Willis (Bass). Darüber verbreiten sich unerhörte Keyboard-Abstrusitäten (Scott Kinsey) und Scott Hendersons alles überstrahlender Gitarrengesang.
Tribal Tech hat sich mit ihrem zweiten Freiflug noch erheblich gesteigert: Das vorsichtig nachbearbeitete Material weist stärkere Formen auf als beim letzten Mal und besticht durch einfallsreiche Thematik. Scott Kinseys Sounderfindungen werden von Mal zu Mal abenteuerlicher, Gary Willis überschlägt sich in gewitzten, halsbrecherischen Soloeinlagen. Das strenge Jazz-Rock Programm der filigranen Berserker spielt mit gedrängtem Up-Tempo Beats, Funky Riffs, Filmmusikambiente, Anklängen von Country-Blues und Asian Rock.
Dynamisch wie immer und äußerst differenziert entwickelt sich so mancher Track von geschmeidiger Raum-Klangästhetik zum vulkanartigen Groove-Fiasko. Auch das nervöse Titelstück schwillt an ins Unerklärliche: ein einziges Debakel! Die Vorzeigeband aus L.A. steht mit ihrem individuellen Konzept seit 15 Jahren für progressiven Jazz-Rock auf höchstem Niveau. Für viele ist Tribal Tech sogar die beste Fusionband der Welt. Wohlan! -Katharina Lohmann