Polish Spirit

Nigel Kennedy, Kaspszyck, Plko

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Oktober 2007
Verkaufsrang: 12884 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094637993422
ASIN: B000VLR0II (Amazon-Bestellnummer)
Polish Spirit - Nigel Kennedy, Kaspszyck, Plko
POLISH SPIRIT

Er ist bisher immer für eine Überraschung gut gewesen; Nigel Kennedy, Superstar unter den Geigern, und der wohl eigenwilligste und charismatischste Musiker, den ich je erlebt habe. Nun hat ihn die polnische Kultur überwältigt, und nicht nur weil er größtenteils mit seiner polnischen Ehefrau Agnieszka in Krakau lebt. Er sagt, er selbst werde dort ganz anders wahrgenommen als in England. Längst hätten im Westen Überindustrialisierung und Überreglementierung die Kunst zu einem "Betrieb" gemacht, der vor Beginn einer jeder Unternehmung fragt, ob es "dafür überhaupt einen Markt" gibt. In Polen aber herrsche noch Unbeschwertheit, würde das Spielen eines Instrumentes vom Vater auf die Kinder weitergegeben. "Ich kann dort alles tun, was ich möchte".
Und er tut es. Mit der polnischen Band Kroke spielte er Klezmer-Musik, er ist Leiter des polnischen Kammerorchesters und er hat zwei verschollene Violinkonzerte der polnischen Romantiker Mieczyslaw Karlowicz und Emil Mlynarski wiederentdeckt. Emil Mlynarski (1870-1935)war Ende des 19. Jahrhunderts ein berühmter Geiger, Komponist und Dirigent und Musikmanager, dem es ein zentrales Anliegen war, die polnische Kultur ins Ausland zu tragen. Etwas anders der mit 33 Jahren durch ein Lawinenunglück tragisch ums Leben gekommene Mieczyslaw Karlowicz (1876-1909): er suchte sich dem Volksmusikalischem zu entziehen und komponierte im neoromantischen Stil. Die "beiden Jungs", meint Kennedy, seien "weitaus bessere Komponisten als die meisten Russen. Karlowicz spielt für mich auf einer Ebene mit Elgar, und Mlynarski erreicht die Tiefe und ökonomische Präzision einer guten Brahms-Komposition". Der "Wahlpole" 0Kennedy geht die WErke mit viel Emphase und Herzblut an - vielleicht nicht mehr ganz mit der technischen Perfektion und den Glanz früherer Jahre. Aber das macht überhaupt nichts bei einem so authentischen, wahrhaftigen und beseelten Künstler, wie es Kennedy ist. -Teresa Pieschacón Raphael