Ein Herz im Winter

Daniel Auteuil, Emmanuelle Béart, André Dussollier

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 4576 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886971633597
ASIN: B000VULHF6 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Herz im Winter - Daniel Auteuil, Emmanuelle Béart, André Dussollier
Ein Herz im Winter DV
Daniel Auteuil (Am achten Tag, Einige Tage mit mir, Die Bartholomäusnacht) spielt Stephane, den seltsam schüchternen Mitbesitzer eines exklusiven Geschäfts für Geigen und ihre Reparatur. Stephane ist zwar ein brillanter Techniker, der aus jedem Instrument das Optimale herausholen kann, lebt aber gefühlsmäßig völlig zurückgezogen und besitzt keinerlei Verbindung zu leidenschaftlichen Erfahrungen. Sein Partner Maxime (André Dussollier) besitzt zwar nicht Stephanes Talent, hat dafür aber eine reiche Persönlichkeit und viele Begierden. Als sich Maximes neueste Geliebte, eine Geigerin mit dem Namen Camille (Emmanuelle Béart), zu dem stillen, in sich verschlossenen Stephane hingezogen fühlt, blüht der für einen kurzen Moment auf und zerstört damit das zerbrechliche, symbiotische Verhältnis zwischen diesen drei Individualisten.
Claude Sautet, der Veteran unter den französischen Filmemachern, der den Oscar-Gewinner Cesar und Rosalie gedreht hat, hat hier einen sehr starken Film gemacht, dessen Macht über uns sich in den kleinsten Gesten ausdrückt, zum Beispiel in der Art, wie einer die Saiten einer Geige mit ganz leichten Bewegungen stimmt, um Perfektion zu erzielen. Sautet greift in dieser Geschichte tatsächlich auf solche klanglichen und klangvollen Motive zurück, so dass man das Gefühl hat, als ob die ganze Zeit Geige gespielt wird, und den Eindruck bekommt, dass die drei zentralen Charaktere ihr Leben genauso wie Musik behandeln: als etwas, an dem man herumbasteln muss und das man auf den Effekt hin manipuliert. -Tom Keogh