Eine Weihnachtsmusik

Fritz Wunderlich, Hermann Prey, Will Quadflieg

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. November 2007
Verkaufsrang: 139 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947661641
ASIN: B000WGMDWK (Amazon-Bestellnummer)
Eine Weihnachtsmusik - Fritz Wunderlich, Hermann Prey, Will Quadflieg
"Für viele Menschen gehört dieses Album zum Weihnachtsfest wie Tannenbaum und Kerzen", sagt Barbara Wunderlich über diese Aufnahme ihres Vaters Fritz Wunderlich, den sie verlor, als sie nur zwei Jahre alt war. Im Herbst 1966 war der geniale Tenor an den Folgen eines unglücklichen Treppensturzes im Jagdhaus von Freunden gestorben. Für Barbara Wunderlich bedeutet diese Aufnahme aber vielleicht noch mehr als das. Seinerzeit hatte ihr Vater einem Pfarrer zum Dank für ihre eigene Taufzeremonie angeboten, an Weihnachten in seiner Kirche zu singen, und auch seinen Freund Hermann Prey von der Idee begeistert. Natürlich war die Plattenfirma gleich dabei, sodass eine Aufnahme dieses denkwürdigen Konzertes bereits zwei Monate nach Wunderlichs Tod, im November 1966 erscheinen konnte.
"Wenn ich mit meinem Freund Fritz auf der Bühne oder vor dem Mikrofon stand, so waren das die schönsten Sunden meiner Sängerlaufbahn", erinnerte sich später Hermann Prey (1929 bis 1998). Und in der Tat: man spürt die Seeelenverwandtschaft zwischen den beiden etwa bei den feinen und reinen Volksweisen wie "Maria durch ein Dornwald ging", "Es ist ein Ros? entsprungen" oder "Still, still, still". Dazwischen erklingen Stücke von Tommaso Albinoni und Georg Philipp Telemann, die ebenso klar und wahrhaftig unter der Leitung von Fritz Neumeyer dargeboten werden. Will Quadflieg rezitiert dazu die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Angesichts der plärrend seicht arrangierten Ramsch-Weihnachtsmusiken, die einem heute überall so um die Ohren gehauen werden, stellte dies Aufnahme geradezu eine Oase der Empfindsamkeit, Kontemplation und Festlichkeit dar. Wunderbar! -Teresa Pieschacón Raphael