Shake Your Money Maker

the Black Crowes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 2009
Verkaufsrang: 10700 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886971463521
ASIN: B000WS4OSO (Amazon-Bestellnummer)
Shake Your Money Maker - the Black Crowes
Hach, "ehrlich", immer so verdammt "ehrlich"! Manche Adjektive für Rock'n'Roll-Bands sind so abgelutscht wie Manta-Witze. Immer und überall sind die Black Crowes "ehrliche" Rocker, angeblich unverkäuflich an jedwede Großindustrie, und deshalb sei es also auch ok, ihre Musik zu hören... soso. Wer allerdings Gitarren-Kracher wie "Hard To Handle" spielt (ein alter Otis Redding-Klassiker), oder von Engeln singt, ohne dabei gleich in der eigenen Sülze zu ersticken ("She Talks To Angels"), der darf meinetwegen auch einen "VW Golf Black Crowes" auf den Markt werfen. Ganz egal.
Der Produzent George Drakoulias hat die Black Crowes 1989 in einer Kneipe irgendwo an der amerikanischen Westküste gehört und sofort unter seine Fittiche genommen. Gute Nase, der Mann: Zu einer Zeit, als niemand mehr mit Kneipengitarrenrock à la Faces, Free und den Stones Staat machen zu können glaubte, rockten sich die Black Crowes mit ihrem Debüt und ihrer unbändigen Energie bei Live-Konzerten fast bis ganz nach oben in die Charts. Das Album erfindet den Bluesrock nicht neu... aber kann man das überhaupt? Noch wichtiger: Soll man das überhaupt? Shake Your Money Maker ist alles was es sein will. Rock'n'Roll. Ganz ehrlich. -Michael Ebert