Heimat 1 1919-1982 Eine Deutsche Chronik / Import mit deutscher Tonspur

Marita Breuer, Matthias Kniesbeck, Dieter Schaad

DVD
Verkaufsrang: 96199 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8713053008108
ASIN: B000XANARM (Amazon-Bestellnummer)
Heimat 1  1919-1982 Eine Deutsche Chronik / Import mit deutscher Tonspur - Marita Breuer, Matthias Kniesbeck, Dieter Schaad
Import: Holländische Ausgabe mit original Deutsche Sprache (Holländische und Französisches untertitel sind ausblendbar). Das Hunsrück-Dörfchen Schabbach zwischen 1919 und 1967. Im Mittelpunkt Bürgermeister-Tochter Maria, deren aus dem Weltkrieg zurückgekehrter Mann Paul das erste Radio im Dorf bastelt. Er wandert nach Amerika aus. Maria muss allein mit den Söhnen zurechtkommen. Sie bekommt ein Kind von Ingenieur Otto, der im Zweiten Weltkrieg stirbt, nennt den Jungen Hermännchen. Er erlebt mit 15 die erste große Liebe mit der 30-jährigen Klärchen, die er nie wiedersieht. 1967 schleppt er der Mutter Hippie-Mädchen an. Sie versteht die Welt nicht mehr. Eine deutsche Jahrhundertchronik in elf Episoden und einem Epilog 1982 (Marias Beerdigung). Regisseur und Drehbuchautor Edgar Reitz ("Die Reise nach Wien") hatte das über 15-stündige Epos, das 1984 Film- und Fernsehgeschichte schrieb, mit dem Dokumentarfilm "Geschichten aus dem Hunsrück" (1981) vorbereitet. Vordergründig Dorfchronik von Marias Schicksal, ihrer Familie, Verwandten und Dörflern. Geschichte aus der Perspektive der kleinen Leute. Zahlreiche Preise, u.a. Fipresci-Preis Venedig 1984; Bayerischer Filmpreis 1985: Marita Breuer (Maria); Goldene Kamera; Adolf-Grimme-Preis. Beschreibung Heimat 1 erzählt die berührende Geschichte der Familie Simon im Hunsrückdorf Schabbach. Im Mittelpunkt der Jahrhundertsaga steht die Bürgermeister-Tochter Maria, deren Schicksal eng mit den politischen Geschehnissen der Zeit verbunden ist. Als sie den aus dem ersten Weltkrieg heimgekehrten Paul Simon heiratet, glaubt sie, das Glück gefunden zu haben. Doch eines Tages verschwindet Paul ohne ein Wort... Geschickt werden in dieser großartigen Trilogie zeitgeschichtliche Ereignisse mit dem persönlichen Schicksal der Familie verwoben. Der erste Teil porträtiert auf einfühlsame Weise das Leben in Schabbach von 1919 bis zu Marias Tod 1982.