Raising Sand

Robert Plant, Alison Krauss

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. November 2007
Verkaufsrang: 223 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947801993
ASIN: B000Y789WK (Amazon-Bestellnummer)
Raising Sand - Robert Plant, Alison Krauss
RAISING SAND JEWEL CASE VERSI

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, aber Robert Plant und Alison Krauss - diese Verbindung erscheint auf den ersten Blick dann doch recht abwegig. Schließlich hat sich Led-Zeppelin-Frontmann Plant als lautstarker Shouter im Hardrock-Genre einen Namen gemacht, wohingegen Krauss als Mitglied von Union Station und solo mit zart gewisperten Bluegrass-Gesängen reüssierte. Und ausgerechnet diese so unterschiedlichen Künstler haben sich jetzt für ein gemeinsames Album im Studio getroffen. Da fragt man sich unweigerlich: Passen der 59-jährige Engländer und die 36-jährige Amerikanerin überhaupt zusammen? Die Antwort: hervorragend sogar!
Raising Sand funktioniert wohl deshalb so erstaunlich gut, weil sich Plant und Krauss sozusagen auf halbem Wege entgegenkommen, so wie man es in harmonischen Beziehungen halt macht. Der britische Rock-Veteran nimmt sich zurück, zeigt seine lammfromme Seite und singt über weite Strecken überraschend sanft, die 20-fache Grammy-Gewinnerin andererseits geht aus sich heraus und verblüfft mehrmals mit ziemlich energischen Tönen. So ergänzt sich das ungleiche Paar hier in Titeln von Sam Phillips, Tom Waits, den Everly Brothers, Gene Clark, Mel Tillis und Townes Van Zandt ein ums andere Mal perfekt. Ihr Rendezvous im Aufnahmeraum ist zum Niederknien schön!
Produzent T-Bone Burnett, den man unter anderem vom Soundtrack zu O Brother, Where Art Thou? und Kooperationen mit Elvis Costello, Gillian Welch und k.d. lang kennt, hat das gemischte Doppel mit einem bezaubernden Americana-Sound moderner Prägung ausgestattet. Stücke der Gattungen Folk, Hillbilly, Country und Blues verbindet der Klangmeister zur gleichermaßen traditionellen wie zeitgemäßen Rootsmusik. - Harald Kepler