Perahia: Bach Partitas 2, 3 & 4

Murray Perahia

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. März 2008
Verkaufsrang: 9906 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886972269528
ASIN: B0012EF8CI (Amazon-Bestellnummer)
Perahia: Bach Partitas 2, 3 & 4 - Murray Perahia
BACH PARTITAS NOS. 2 3 & 4

Nach vier Jahren ist er wieder zurück, nach langer Krankheit und wohl auch so manchem verzweifeltem Moment. Vor 17 Jahren hatte er sich den rechten Daumen verletzt, eine Wunde, die nie richtig heilen wollte, derer wegen er immer wieder pausieren musste. "Ich will kein Linke-Hand-Pianist sein. Dann lieber gar nicht", hat er immer wieder betont, wenn man ihm mit dem Argument tröstete, es gäbe ja auch Repertoire für einhändige Pianisten.
Im Rahmen eines hochwertigen Digipack mit einem Faksimilie-Druck des ersten Notenblattes einer Bach Partita erscheint nun Perahias Einspielung der drei Partiten von Johann Sebastian Bach (Nrn. 2,3, 4). Im Gespräch sagt Perahia: ihn interessiere bei Bach zu erfahren, wie der Kontrapunkt zur Harmonie werde. Und er schafft es, aus dem polyphonen Geflecht die Melodie entströmen zu lassen, auf eine ihm so eigene Weise, dass man regelrecht vom "Perahia-Sound" sprechen kann. Weich ist der Klang, lyrisch, nobel und stets organisch rund. Ein Vergleich mit Glenn Gould drängt sich auf, wenn auch im umgekehrten Sinne: denn wenn man sich von Perahias softiger Klangwelt einlullen läßt, kommt einem Gould in seiner aggressiv vibrierenden Vitalität und phantastischen Präzision wie Hardcore vor. Die Wahl zwischen beiden bleibt also reine Geschmackssache. Teresa Pieschacón Raphael