Supernatural - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)

Jared Padalecki, Jensen Ackles, Jeffrey Dean Morgan

DVD
Ausgabe vom 14. März 2008
Verkaufsrang: 213 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321925006988
ASIN: B0012IP75W (Amazon-Bestellnummer)
Supernatural - Die komplette erste Staffel (6 DVDs) - Jared Padalecki, Jensen Ackles, Jeffrey Dean Morgan
Warner Home Supernatural - Staffel 1 (6 Discs), USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 14.03.08

Mit Supernatural schickt der jugendliche Fernsehsender "The CW" zwei sympathische Helden auf die Jagd nach mysteriösen Erscheinungen. Eine coole, zeitgemäße Variation des "Ghostbuster"-Themas.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die beiden Brüder Dean und Sam Winchester (Jensen Ackles, Jared Padalecki), die in einem schwarzen Chevy Impala, Baujahr 1967 durchs Land fahren um paranormale Phänomene aufzuspüren. Ihre Motivation für diesen gefährlichen Job speisen die Brüder aus dem Tod ihrer Mutter, die unter mysteriösen Umständen bei lebendigem Leib verbrannt ist als die beiden noch Kleinkinder waren. In der Folge wurden die zwei von ihrem Vater, der sein Leben der Aufklärung des Falles verschrieben hat, zu professionellen Jägern ausgebildet. Die erste Staffel beginnt mit der Erzählung dieser Backstory um dann in die Gegenwart der Serie zu springen. Dean spürt seinen Bruder auf, der dem unsteten Leben des "Ghostbusters" entfliehen will und gute Karten hat als Jurist Karriere zu machen. Als er erfährt, dass ihr Vater seit mehreren Wochen verschwunden ist, machen sich die beiden auf um ihn zu suchen. Dies ist jedoch nur der Startschuss für eine an Wendungen reiche Serie, die auch nicht zögert wichtige Protagonisten dem übergeordneten Handlungsbogen zu opfern.
Hinter Supernatural stecken mit dem Erfolgsproduzenten McG (Drei Engel für Charlie) und dem Autor Eric Kripke (Boogeyman) zwei comicbesessene Filmemacher, die ganz offensichtlich ihre Inspiration aus Cartoon-Klassikern wie Neil Gaimans "The Sandman" und "American Gods" zogen. Die Überführung eines derartigen Konzepts aufs Fernsehformat birgt allerlei Risiken. Gerade die Thematik bezüglich paranormaler Fähigkeiten wurde in den letzten Jahrzehnten im Schlagschatten megaerfolgreicher Shows wie Akte X wiederholt totgeritten, scheint aber speziell bei einem jugendlichen Publikum auf ungebrochenes Interesse zu stossen. Konsequenterweise hat man die Show bei dem Fernsehsender "The CW" untergebracht, der exakt dieses Zielpublikum mit erfolgreichen Serien wie Veronica Mars, Smallville oder One Tree Hill bedient. Stilistisch macht Supernatural alles richtig und braucht den Vergleich mit ähnlich gelagerten, mit mehr finanziellen Mitteln ausgestatteten Serien nicht zu scheuen. Die Kameraarbeit ist hervorragend und man hat sich gerade was die Lichtgestaltung angeht viel Mühe gemacht. Es fallen die ungewöhnlich vielen dunklen Bildanteile auf, die im Verbund mit dem gelungenen Soundtrack eine zuweilen irritierende Atmosphäre schaffen. Supernatural will Angst machen ohne zu schockieren. Das gelingt im Großen und Ganzen sehr gut. Die wichtigste Komponente um das Publikum an ein Format zu binden ist und bleibt jedoch die Besetzung. Und hier kann Supernatural punkten. Mit Jared Padalecki und Jensen Ackles hat die Serie gleich zwei junge Schauspieler aufzubieten, deren Zusammenspiel von Anfang an über die funktionierende zwischenmenschliche Chemie Akzente setzen kann und denen man auch für die Zukunft ohne zu zögern Größeres zutraut. -Thomas Reuthebuch


Sam Winchester (Jared Padalecki) war schon als Jugendlicher derart gruseligen Phänomenen auf der Spur. Aber damit ist jetzt Schluss: Er will Jura studieren, ganz normal und sicher leben. Doch dann taucht sein Bruder Dean (Jensen Ackles) auf, den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Und er bringt keine guten Nachrichten mit: Ihr Vater, der seit 22 Jahren gegen das Böse kämpft, ist plötzlich verschwunden. Um ihn aufzuspüren, müssen die Brüder jagen, was ihr Vater jagt? und Sam muss das Leben wieder aufnehmen, von dem er nichts mehr wissen wollte.
Halten Sie sich fest (und lassen sie das Licht an!), wenn Sie die 22 Episoden der ersten Serienstaffel anschauen, die den Zuschauern die Haare zu Berge stehen ließen und die Kritiker in ihren Bann schlugen. Halten Sie den Atem an, wenn sich Sam und Dean auf abgelegenen Wegen und Landstraßen vorarbeiten und jene von ihrem Vater erworbenen geheimen Fähigkeiten einsetzen, die ihnen die Konfrontation mit albtraumhaften Gespensterhorden erlauben. Das ist wirklich nicht von dieser Welt!