Ein fliehendes Pferd

Ulrich Noethen, Katja Riemann, Ulrich Tukur

DVD
Ausgabe vom 23. April 2008
Verkaufsrang: 11696 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324026361
ASIN: B0012SSWVS (Amazon-Bestellnummer)
Ein fliehendes Pferd - Ulrich Noethen, Katja Riemann, Ulrich Tukur
Concorde Ein fliehendes Pferd, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 23.04.08

Ein fliehendes Pferd ? Rasanter Liebesreigen mit Starbesetzung

Sein gutes Händchen für außergewöhnliche Komödien und die kleinen und großen Dramen des Beziehungsalltags hat Regisseur Rainer Kaufmann schon oft bewiesen. Mit Ein Fliehendes Pferd legt Kaufmann jetzt nach: Die Verfilmung von Martin Walsers gleichnamigem Bestseller von 1978 lässt die gegensätzlichen Lebensentwürfe zweier alter Jugendfreunde aufeinander prallen.
Im Streit um zwei Frauen entspinnt sich ein schwungvoller Liebesreigen voller scharfzüngiger Dialoge und unerwarteter Wendungen, der unaufhaltsam auf eine finale Konfrontation zusteuert... Eine exzellente Darstellerriege macht Walsers vielschichtige Figuren lebendig: Neben Katja Riemann (Rosenstraße), Ulrich Tukur (Das Leben der Anderen) und Ulrich Noethen (Der Untergang) glänzt Shootingstar Petra Schmidt-Schaller (Reine Formsache) mit einer herausragenden Leistung, für die sie mit dem Bayerischen Filmpreis 2008 als beste Nachwuchsdarstellerin geehrt wurde. Insgesamt sieben Mal wurde Ein Fliehendes Pferd für den Deutschen Filmpreis 2008 nominiert, u.a. als "Bester Film" sowie in den Kategorien für die besten darstellerischen Leistungen des Jahres: Von der Jury ausgewählt wurden Katja Riemann und Ulrich Noethen (beste weibliche / männliche Hauptrolle) sowie Petra Schmidt-Schaller und Ulrich Tukur (beste weibliche / männliche Nebenrolle).
Seit zwölf Jahren verbringen Studienrat Helmut Halm (Noethen) und seine Frau Sabine (Riemann) ihren Urlaub am Bodensee. Doch das ebenso eingespielte wie eintönige Ferienidyll gerät aus den Fugen, als das Paar im Strandbad Helmuts altem Jugendfreund Klaus (Tukur) und dessen junger Freundin Helene (Schmidt-Schaller) begegnet. Bei Sabine schlägt das Staunen über den charmanten und dynamischen Klaus rasch in Sympathie um, während Helmut ihn eher als aufdringlich empfindet. Entnervt flieht Helmut schließlich unter einem Vorwand aus der prekären Situation. So kann er nicht verhindern, dass Klaus sich für den nächsten Tag zum Segeln mit den Halms verabredet. Dem Segeltörn folgt ein gemeinsames Abendessen, und bald weichen Klaus und Helene dem Ehepaar nicht mehr von der Seite. Helmut reagiert auf Klaus? Erzählungen über gemeinsame Jugendeskapaden eher verschnupft, ist dafür aber umso empfänglicher für Helenes erotische Reize. Sabine hingegen genießt, dass Klaus mit seinem nassforschen Charme frischen Schwung in ihren biederen Ehealltag bringt. Was folgt, sind nicht nur Gespräche über unerfüllte Träume und neue Hoffnungen ? sondern auch handfeste erotische Entgleisungen. Doch während Sabine, Klaus und Helene ihren Urlaub genießen, bekommt Helmuts fest gezimmertes Weltbild immer mehr Risse. Als er sich von Klaus zu einem riskanten Bootsausflug auf den stürmischen Bodensee nötigen lässt, kommt es zwischen beiden Männern zu einer gefährlichen Konfrontation...
Für Regisseur Rainer Kaufmann lag der besondere Reiz von Ein Fliehendes Pferd darin, die ironischen, witzigen und tragikomischen Elemente der literarischen Vorlage herauszuarbeiten. Zwei Jahre arbeiteten Regisseur und Drehbuchautoren an der Adaption von Martin Walsers vielschichtiger Novelle, wobei Walser sie immer wieder tatkräftig unterstützte und auch die Endfassung redigierte. Das Resultat ist eine ebenso leichtfüßige wie gehaltvolle Komödie, die ganz vom Zusammenspiel ihrer vier sehr unterschiedlichen Hauptcharaktere lebt. "Es ist eine Geschichte von Menschen in der Mitte ihres Lebens, die darüber nachdenken, ob sie aus ihrer Verkrustung ausbrechen und ihr Dasein neu definieren sollen", so Kaufmann. "Die Handlung ist eine Art ?innere Odyssee?, und vor allem in Helmut passiert sehr viel. Am Ende, so scheint es, hat er tatsächlich etwas gelernt."