Persepolis

DVD
Ausgabe vom 15. Mai 2008
Verkaufsrang: 908 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582554113
ASIN: B0013LG9G4 (Amazon-Bestellnummer)
Persepolis -
Universal Persepolis, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 15.05.08

Persepolis ist ein Film über die Geschichte einer Familie, die über alle Grenzen und Generationen hinweg zusammenhält: Die Titelheldin Marjane ist noch ein Teenager, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Doch die rebellische Marjane denkt gar nicht daran, sich deren rigidem Regelwerk zu unterwerfen. Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA, Iron Maiden und natürlich auch Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist ? nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie. Bei den Filmfestspielen in Cannes erhielt diese mutige Comic-Verfilmung die längsten Standing Ovations des Festivals und wurde mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.
Persepolis ist spannend, lehrreich, humorvoll, radikal, emotional und zutiefst menschlich. Ein unkonventioneller, aufregender, gezeichneter Film für Erwachsene, eine starke Familienstory und die direkte Übertragung gelebter Erinnerung. Basierend auf den gleichnamigen Kult-Comicromanen handelt der Film von der Lebensgeschichte der jungen Iranerin Marjane Satrapi und wirft eine humorvolle und sehr kritische Betrachtung auf die jüngste Historie Persiens.
Pressestimmen Auf der Leinwand so gut wie zwischen den Buchdeckeln: jeweils ein Meisterwerk! FAZ humorvoll, bewegend und lehrreich! Cinema Subversiv, charmant und mit Humor Der Spiegel Mitreißende Lebensgeschichte, witzig und traurig, melancholisch und bewegend. Hörzu