Re-Vision

Nils Petter Molvaer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. April 2008
Verkaufsrang: 570 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517634466
ASIN: B001441VEA (Amazon-Bestellnummer)
Re-Vision - Nils Petter Molvaer
RE-VISION

Es wabert, jaja, und dann? Paar Takte Trompete. Irgendwie nicht so prickelnd wie sonst. Der Blick ins booklet ? ah ja: Re-Vision enthält Filmmusiken. Es handelt sich um athmosphärische Tonmalerei, die Nils Petter Molvaer für drei verschiedene Projekte komponiert und hier noch mal auf einem Album zusammengefasst hat. Da muss man sagen: super! Wovon soll ein Filmemacher nachts sonst noch träumen? Molvaers elektroakustische Abstraktionen gehören zum besten, und das nicht erst seit gestern. Im Grunde ist Molvaer Pionier und stilbildend für diese Art von Jazz: für nordisch inspirierte, weite Flächen, Atmung, unorthodoxe, urbane Grooves, wiederkehrende Melodiefragmente, die er auf der Trompete intoniert, vor allem aber die minutiös erstellten, fantastischen Klangsynthesen, die Molvaer, so scheint es, sekundengenau platziert ? alles an dieser Musik ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Wenn der hochtalentierte Norweger für das bewegte Bild komponiert, hält er sich, selbstredend, mit dem reinen musikalischen Ausdruck dezent zurück ? er wird Begleiter, nicht Solist. Daher ist Re-Vision auch keine Konzertmusik: die Dinge evolvieren langsamer als gewohnt, ein Thema, eine Idee entblättert sich in angemessenem Crescendo, würdevoll, ohne Hast. Brillante musikalische Höhepunkte reihen sich nicht, wie sonst, recht stetig aneinander, sondern blitzen hier und da signalartig auf ? um neuen, stimmungsschwangeren Ahnungen Platz zu machen.
Es gibt erstaunlich viele Momente im Leben, zu denen diese Musik passen kann; man sollte nur nicht darauf bestehen, sie Takt für Takt um ihrer selbst willen zu erörtern, denn diese Klanggebilde sind vielmehr geeignet, um Eindrücke, Erlebnisse, Gemütszustände im "richtigen Leben" zu begleiten. -Katharina Lohmann