Dark Lord 3 - Aufruhr auf Alderaan

Star Wars

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Mai 2008
Verkaufsrang: 20802 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517177444
ASIN: B0014R81OU (Amazon-Bestellnummer)
Dark Lord 3 - Aufruhr auf Alderaan - Star Wars
CD Star Wars: Dark Lord 03 - Aufruhr auf Alderan

Den flüchtigen Jedi um RoanShryne und OleeStarstone ist es mit Hilfe der Crew der DrunkDancer gelungen, sich Zugang zu einer verlassenen Kommunikationsanlage der Separatisten zu verschaffen. Doch ihr Versuch, Informationen über den Verbleib der anderen Jedi aus der Datenbank des Jedi-Tempels herunterzuladen, wird vom Imperium entdeckt und empfindlich gestört. Während Olee und die anderen Jedi beschließen, nach weiteren Überlebenden des Befehls 66 zu suchen, schließt sich Shryne seiner Mutter an. Sein erster Auftrag führt ihn nach Alderaan, wo er Senator Fang Zar vor dem Imperium in Sicherheit bringen soll. Dabei geraten sie jedoch mitten in eine politische Demonstration, die schnell außer Kontrolle gerät. Der Imperator schickt Darth Vader persönlich, um Fang Zar zurück nach Coruscant zu bringen ? und Senator Bail Organa in seine Schranken zu verweisen. Es kommt zum Duell zwischen Shryne und Vader.
Mit Aufruhr auf Alderaan steigern sich Spannung und Tempo der Geschichte, die auf dem gleichnamigen Roman von James Luceno basiert, noch einmal erheblich. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als es im Palast von Alderaan zur Begegnung zwischen Vader und Organa kommt. Nur mit Mühe kann dieser ein Aufeinandertreffen von Vader und den Droiden R2-D2 und C-3PO sowie seiner Frau Breha und Tochter Leia verhindern. Als einziger weiß Organa, wer unter der Rüstung des Schwarzen Lords steckt.
Wie schon Das Labyrinth des Bösen ist auch dieses Hörspiel von Oliver Döring und seinem Team wieder kongenial umgesetzt. Wie der Untertitel Der Aufstieg des Darth Vader verheißt, gibt es vor allem tiefe Einblicke in das düstere Innenleben des Sith-Lords. Dieser beginnt erst allmählich, sich mit seiner neuen Rolle zu Recht zu finden. Auch herrscht zwischen Vader und dem Imperator nicht unbedingt Einverständnis oder gar Sympathie. Nicht nur in den Action-Szenen von Aufruhr auf Alderaan geht es daher, garniert von Original-Soundeffekten, ordentlich zur Sache. Gefochten wird auch auf das Heftigste mit Worten. Dabei verstärkt der wohldosierte Einsatz von John Williams Soundtrack zusätzlich den dramatischen Charakter der Handlung, die den Zuhörer für ca. 53 Minuten bester Unterhaltung in das vertraute StarWars-Universum entführt. Für StarWars-Fans ein Muss, aber auch für alle anderen, die gute, actionbetonte Unterhaltung mögen, sehr empfehlenswert! - Birgit Schwenger