Dark Lord 4-der Untergang Von Kashyyyk

Star Wars

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Mai 2008
Verkaufsrang: 15588 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517431249
ASIN: B0014R81SQ (Amazon-Bestellnummer)
Dark Lord 4-der Untergang Von Kashyyyk - Star Wars
CD Star Wars: Dark Lord 04 - Der Untergang von Kashyyyk

Olee Starstones Mission, überlebende Jedi zu finden, scheint zu scheitern: Bislang konnten sie auf jedem Planeten nur den Tod der dort stationierten Jedi feststellen. All ihre Hoffnung ruht nun auf dem Wookie-Planeten Kashyyyk, auf dem sich auch Yoda befand, als der Imperator Befehl 66 erteilte. Nach anfänglichem Misstrauen eröffnet der Wookie Chewbecca Olee und ihren Begleitern, dass er Yoda die Flucht ermöglicht hat. Doch die Freude darüber währt nur kurz: Unter der Führung Darth Vaders beginnen imperiale Truppen die Invasion von Kashyyyk. Während die Jedi sich Vader zum Duell stellen, nehmen die Wookies den Kampf gegen die Klonsoldaten auf. Alles scheint verloren, als plötzlich Roan Shryne erscheint. Ihm eröffnet der Schwarze Lord schließlich das wahre Ausmaß seines blutigen Betruges. Wird es den Jedi noch einmal gelingen, Darth Vader und den Schergen des Imperiums zu entkommen?
Mit Der Untergang von Kashyyyk steigt die Spannung bis zum Siedepunkt. Noch immer ahnen die Jedi nicht, dass Anakin Skywalker sie verraten und gemeinsam mit dem Imperator ihren Untergang besiegelt hat. Doch die Wandlung vom ehemaligen Jedi zum dunklen Lord der Sith ist nun endgültig abgeschlossen und Vader kennt kein Erbarmen mehr mit seinen Feinden. Gnadenlos wütet der Schwarze Lord auf Kashyyyk ? sehr zur großen Freude Moff Tarkins, der die Wookies für den Bau des Todesstern versklaven möchte.
Wie schon Das Labyrinth des Bösen ist auch das Hörspiel Dark Lord, das erneut auf einem Roman James Lucenos basiert, von Oliver Döring wieder kongenial umgesetzt. Das Entsetzen der Jedi über das wahre Ausmaß des Verrats und das Eingeständnis ihrer Vernichtung ist äußerst dramatisch in Szene gesetzt. Die Tragik des Geschehens wird dabei zusätzlich durch denwohldosierten Einsatz von John Williams Musik unterstrichen. Obi-Wans Entsetzen, der zum Schluss erkennen muss, dass Anakin überlebt hat und als Darth furchtbare Gräueltaten begeht, ist fast greifbar. Man fühlt sich wie im Film ? was noch dadurch verstärkt wird, dass die original Synchronsprecher der Filmefür das Hörspiel gewonnen werden konnten - und vergisst völlig, dass diesmal das Kino "nur" im Kopf stattfindet. Das aber für ca. 54 Minuten vom Feinsten! Für Star Wars-Fans ein Muss, aber auch für alle anderen, die gute, actionbetonte Unterhaltung mögen, sehr empfehlenswert! - Birgit Schwenger