Smallville - Die komplette sechste Staffel (6 DVDs)

Tom Welling, Kristin Kreuk, Michael Rosenbaum

DVD
Ausgabe vom 16. Mai 2008
Verkaufsrang: 2962 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321925010237
ASIN: B0015L4WDY (Amazon-Bestellnummer)
Smallville - Die komplette sechste Staffel (6 DVDs) - Tom Welling, Kristin Kreuk, Michael Rosenbaum
Warner Home Smallville - Staffel 6, VÃ-Datum: 16.05.08

"Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist - Superman!", hieß es in Comics, TV-Serien, Büchern und Kinofilmen. Der Satz wurde zur Legende, ebenso der Mann im blauen Strampelanzug mit dem rot-gelben "S" auf der Brust. Doch wie hat Clark Kent alias "Superman" seine Kindheit verbracht? Wie seine Jugend? Wie hat Clark Kent als Teenager gelebt? Wen hat er gefürchtet, wen respektiert und wen geliebt? Wen die Antwort interessiert, der kommt um Smallville nicht herum. Und um eine Wertung vorweg zu nehmen: alle anderen auch nicht.
Die Autoren der neuen Erfolgsserie aus den USA gehen das Superman-Universum aus einem völlig anderen Blickwinkel an: Sie versetzen die altbekannten Geschehnisse in unsere Gegenwart. Clark Kent ist ein Teenager im 21. Jahrhundert, geht zur Schule und hat sich in das süßeste Mädchen der Stadt verguckt. Die meisten seiner Superkräfte haben sich noch nicht entwickelt. Fliegen kann Clark nicht, schnell rennen aber schon. Von einem Hitzeblick hat er noch nie etwas gehört, aber Felsen stemmen ist für den jungen Mann kein Problem. Lediglich die grün schimmernden Meteroitenstücke, die mit seinem Raumschiff im Jahre 1989 auf die Erde gestürzt sind, machen dem Teenager das Leben schwer, zumal jene Meteroiten es waren, die seine große Liebe Lana Lang vor vielen Jahren zur Waise machten.
Insgesamt führt Clark aber ein behütetes Leben, weiß jedoch genau um seine Andersartigkeit, die er vor jeder Entdeckung zu schützen versucht. Da rettet der Waisenjunge aus dem All einem verunglückten Porsche-Fahrer das Leben und freundet sich mit dem glatzköpfigen jungen Mann an. Dessen Name lautet Lex Luthor, von dem sachkundige Zuschauer wissen, dass er einmal der größte Gegner des Mannes aus Stahl sein wird.
Smallville ist eine der wenigen Serien, die den derzeitigen Erfolg vieler Comic-Verfilmungen aus dem Kino ins TV übertragen konnten und das nicht zu Unrecht. Tom Welling als junger Clark Kent, Kristin Kreuk als Clarks Jugendliebe Lana Lang, aber vor allem Allison Mack als Chloe Sullivan - eine Figur, die nicht aus der Comicvorlage stammt - und Michael Rosenbaum als Clarks bester Freund Lex Luthor geben der vermeintlichen Mischung aus "Superman meets Dawson Creek" den Charme und Charakter, den viele andere Serien so bitter nötig hätten. Dazu kommt, dass die Drehbücher der ersten Staffel schon nach kurzer Zeit das Konzept des "Mutanten-Gegners der Woche" hinter sich lassen und deutlich an Qualität gewinnen.
Sowohl Soap-Fans als auch Liebhaber von fantastischen Serien werden an Smallville ihre helle Freude haben. Kenner der alten Comic-Geschichten sowieso: Sie können quasi in jeder Folge liebevoll versteckte Querverweise auf das Original entdecken. In den USA ist Smallville derzeit ein Quotenriese und man kann es nur wiederholen: Auch hier zu Lande kommt kaum jemand an dieser Serie vorbei. -Mike Hillenbrand