Loverly

Cassandra Wilson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Juni 2008
Verkaufsrang: 13129 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099950769926
ASIN: B0016NCTH2 (Amazon-Bestellnummer)
Loverly - Cassandra Wilson
Cassandra Wilsons neue CD Loverly ist ein Standardalbum. Eigentlich prima, das hatten wir lange nicht von ihr! Aber dann macht sie nichts draus. Das einzige Highlight ist Jason Moran am Klavier. Nein nein, die Band spielt astrein, selbstverständlich; wir meckern hier auf hohem Niveau. Trotzdem ein wenig langweilig! Cassandra Wilson betont die Mitarbeit von Percussionist Lekan Babalola aus Nigeria ? er sei ein wandelndes Rhythmuslexikon, und überhaupt ein absoluter Meister. Mag sein ? nur wo ist er eigentlich? Man bemerkt ihn kaum; obwohl er bei etlichen Stücken zugange ist. "Diesmal wollte ich mit zurückhaltenden Arrangements arbeiten" sagt Wilson. Zurückhaltend bedeutet in diesem Fall dann aber auch unoriginell. Loverly ist ein (überwiegend) zeitgenössisches Straight Ahead-Album, medium Tempi bis balladesk, durchaus mit Ideen, aber der Funke springt nicht über. Cassandra Wilsons Gesang wirkt eintönig, gleichförmig. Nicht nur die Arrangements sind zurückhaltend, die ganze Produktion ist es. Man hat den Verdacht, dass alles live viel besser rüberkäme; dem Album fehlt es schlicht an Feuer. -Katharina Lohmann