Live

Xavier Naidoo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Mai 2008
Verkaufsrang: 12329 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4049267144078
ASIN: B0018LMKXU (Amazon-Bestellnummer)
Live - Xavier Naidoo
LIVE

Die Stimme von Xavier Naidoo ist vielleicht die ausdrucksstärkste und einprägsamste, die der deutsche Musik-Markt zu bieten hat. Wer diesen Zusammenschnitt seines vor Publikum vorgetragenen Könnens hört, kann einen erneuten Beweis für diese Aussage genießen. Ganz am Ende sagt er: "Danke fürs Zuhören." Man möchte antworten: Danke fürs Singen. Er ist zur gleichen Zeit Chartstürmer und sensibler Künstler, kurz vor dem Abgleiten in die Schlagerecke bewegt er seine Stimmbänder ebenso souverän wie bei Heftigem aus der Hip-Hop-Ecke (unterstützt von Bruda Sven, Patentierte Zungenakrobatik) oder während einer ausführlichen Gospeleinlage mit den anderen starken Stimmen aus seiner Band. Überhaupt: Die Musiker um Xavier zaubern einen Sound, der den unumstrittenen Star des 3p-Labels in Szene setzt, gleichzeitig aber auch genug Platz läßt für das eigene Können. Dabei werden alle Erwartungen erfüllt: "Freisein" als Medley mit dem David-Bowie-Cover "This Is Not America" ist ebenso vertreten wie die Asterix-Melodie "Sie sieht mich nicht" und all die anderen musikalischen Glaubensbekenntnisse und Weltschmerz-Balladen. Die mitsingenden Fans trüben das Gesamtbild ein wenig, aber wer wollte ihnen diesen lautstarken Beweis ihrer Zuneigung für "Mannheims Sohn" übel nehmen? -Wolfram Lumpe