Die Tudors - Die komplette erste Season [Blu-ray]

Jonathan Rhys Meyers, Henry Cavill, Natalie Dormer, Maria Doyle Kennedy, James Frain

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 3. Juli 2008
Verkaufsrang: 423 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521714137
ASIN: B0018YGJU2 (Amazon-Bestellnummer)
Die Tudors - Die komplette erste Season [Blu-ray] - Jonathan Rhys Meyers, Henry Cavill, Natalie Dormer, Maria Doyle Kennedy, James Frain
Sony Pictures Die Tudors - Die komplette 1. Season (3 Discs), USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 03.07.08

The Tudors mag gleiche Thema abdecken wie die BBC-Serie The Six Wives of Henry VIII aus dem Jahre 1970, aber es handelt sich hierbei in jeglicher Hinsicht um eine gänzlich andere Herangehensweise an ein historisches Drama. The Tudors stellt auf aufreizende und gewalttätige Art und Weise Heinrich den Achten (Jonathan Rhys Meyers) als jungen Mann sowohl voller Leidenschaft als auch Ehrgeiz dar, der von hemmungsloser sexueller Energie angetrieben wird sowie dem Wunsch, seinem Königreich noch in jungen Jahren einen Erben zu schenken.
Wenn er nicht gerade mit jeder verfügbaren Schönheit schläft ? egal, wessen Tochter oder Ehefrau diese auch sein mag ? spielt er mit dem Gedanken, gegen Frankreich in den Krieg zu ziehen. Jedoch ist er aber auch anderen Ideen zugeneigt, darunter auch die Ratschläge seines Lordkanzlers Kardinal Wolsey (Sam Neill), der seinen König dazu bringen will, einen universellen Friedensvertrag für ganz Europa zu unterzeichnen. Heinrichs feuriges Temperament gefährdet eine solche Vorgehensweise, aber Wolsey besteht darauf - in der Hoffnung, dadurch Frankreichs Unterstützung für seinen eigenen möglichen Aufstieg zum Papsttum zu erhalten. Seine Hoffnungen erfüllen sich jedoch nicht, und sein Glück wendet sich, als Heinrichs Wunsch, Anne Boleyn (Natalie Dormer) zu heiraten, Wolsey in eine Rolle zwingt, nach der er in Rom um eine Untersuchung der Legitimität von Heinrichs Hochzeit mit Königin Katharina ersuchen muss.
Heinrichs gewitzte Allianz mit dem König von Spanien ist ein weiteres Beispiel dafür, dass er sich mehr Einfluss auf europäischer Ebene wünscht. Aber auch hier zeigt sich seine Leidenschaft für eine andere Frau als weiteres Hindernis. Im Rahmen der zehn Episoden der ersten Staffel wächst Heinrichs Selbstvertrauen als Monarch, während die persönlichen Interessen sein Urteilsvermögen darüber trüben, einen Beitrag zu Europas Fortschritt zu leisten. Die Serie beleuchtet die historischen Gegebenheiten ausführlich und spannend und erlaubt zugleich einen leicht voyeuristischen Einblick in Heinrichs Liebesleben, voller kerzenbeleuchteter Haut und wildem Getümmel im königlichen Bett. Die faszinierendsten Charaktere der Serie sind jene, die die Verbindung zwischen Heinrichs Libido und seiner Machtausübung erkennen ? darunter Boleyns eigener Vater (Nick Dunning), der Anne dazu bewegt, dran zu bleiben. Holla. -Tom Keogh


Leidenschaftlich. Mächtig. Unvergesslich.
Emmy®-Kandidat und Golden Globe®-Gewinner Jonathan Rhys Meyers (Elvis, Mission Impossible III) spielt König Heinrich VIII, wie er noch nie zuvor zu sehen war: attraktiv, leidenschaftlich, mit anderen Worten: als den "heißesten Heinrich VIII aller Zeiten"*. Mit unbändiger Machtgier und einem großen Appetit für die Liebe regiert der atemberaubend gut aussehende junge König sein Reich so, wie er sein Leben führt ? mit hemmungsloser Hingabe. Die erste Staffel der Serie THE TUDORS erzählt die unbekannte Geschichte des temperamentvollen Tyrannen, dessen Regierungszeit von Verrat, Treuebruch und Intrigen gekennzeichnet war. Sehen Sie Sam Neill, Natalie Dormer, Jeremy Northam und Gabrielle Anwar in einer "faszinierenden und spannenden"** Dramaserie.
Kurzbewertung:
THE TUDORS ist eine opulent ausgestattete und aufwändig produzierte Kostüm-Serie um Liebe, Krieg und Intrigen am englischen Hof zur Zeit von König Heinrich VIII (1491 - 1542). In den USA war THE TUDORS die absolute Erfolgsserie beim Sender SHOWTIME und erreichte auch in Großbritannien und Kanada Sensations-Quoten. Im Rahmen der Irish Film & Television Awards 2008 räumte THE TUDORS gleich 7 Auszeichnungen ab. Als ausführender Produzent zeichnet sich Historien-Spezialist Michael Hirst (Elisabeth - Das goldene Königreich) verantwortlich.