Happy Otto-Original Friesenmischung

Otto

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Juli 2008
Verkaufsrang: 1897 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517682252
ASIN: B001B1R0SW (Amazon-Bestellnummer)
Happy Otto-Original Friesenmischung - Otto
Die Tatsache, dass Otto 60 wird, ist hauptsächlich deshalb so erstaunlich, weil sie an das eigene Älterwerden erinnert: War das nicht erst vor einigen wenigen Jahren, dass seine Sketche auf dem Schulhof nachgespielt wurden und Ottifanten in allen Variationen Ranzen, Hefte und T-Shirts zierten? Ohne Frage hat er ganze Schülerjahrgänge begeistert und inspiriert. Kein Wunder, dass zu diesem runden Geburtstag außer Ehrungen auch eine Doppel-CD Happy Otto- Original Friesenmischung an die umwerfenden Fähigkeiten des Unterhaltungskünstlers erinnern. Die beiden Silberlinge vereinen, passend zum Jubiläum, 60 der wichtigsten, amüsantesten und auch bekanntesten Sketche seiner Laufbahn. Wir wollen hier der Versuchung widerstehen, wie Schulkinder Auszüge aus Sketchen zu zitieren, weil nur schon alleine beim Lesen ihrer Titel Erinnerungen an die Lacher wach werden, die sie einst hervorriefen: "Mein Freund Meyer, mein Freund Lehmann", "Susi Sorglos", "Robin Hood", "Der menschliche Körper" und "Der Waschmittelvertreter" sind untrennbar mit Otto Gerhard Waalkes verbunden. Doch so opulent die Auswahl auf Happy Otto- Original Friesenmischung ausgefallen ist, so dürftig das Booklet! Eigentlich ist es gar keines, denn es besteht lediglich aus einem einzelnen Blättchen, darauf das Cover und fünf Fotos auf der Rückseite. Offensichtlich scheint man seitens der Plattenfirma dem typischen Otto-Fan keine Lesekünste zuzutrauen. Leider, denn es gäbe mit Sicherheit einige interessante Details zu berichten, zum Beispiel, dass Ottos erster Auftritt im zarten Alter von 11 Jahren stattfand, als er in einem Emdener Kaufhaus den "Babysitter Boogie" derart überzeugend vortrug, dass er dafür einen 30 Mark-Gutschein samt Buch erhielt. Eingefleischten Fans dürfte das bekannt sein, nicht aber dem Gelegenheits-Otto-Hörer. Ansonsten bietet die Doppel-CD Happy Otto- Original Friesenmischung einen gelungenen Querschnitt durch die Arbeit eines der populärsten Comedystars Deutschlands. - Andreas Schultz