Facing You (Touchstones Edition/Original Papersleeve) [Original Recording Remastered]

Keith Jarrett

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. September 2008
Verkaufsrang: 4285 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517758452
ASIN: B001BOX2Y0 (Amazon-Bestellnummer)
Facing You (Touchstones Edition/Original Papersleeve) [Original Recording Remastered] - Keith Jarrett
Erstlinge neigen zu Redundanzen. Denn sind die Künstler unter Vertrag, wollen sie auch zeigen was in ihnen steckt. Keith Jarrett machte da keine Ausnahme und ließ sich auf Facing You voller Impulsivität in eine Welt der Improvisationen fallen. Allerdings hatte der damals 27jährige Pianist aus Allentown, Pennsylvania, vor seinem Solo-Einstand bei der Plattenfirma ECM bereits einiges an Erfahrungen hinter sich gebracht. Drei Jahre bei Art Blakey, Kooperationen mit Charles Lloyd, Charlie Haden und Paul Motian und schließlich die Zeit 1969 bis 1971 in der Electric Jazz Band von Miles Davis ließen ihn an der Seite berühmter Kollegen wachsen. So konnte Jarrett im Jahr 1972 mit Facing You den großen Wurf wagen, ohne Gefahr zu laufen, sich als genialischer Träumer im Nirwana der Introspektion zu verlieren.
Tatsächlich markiert das Album den Wendepunkt eines Trends. Hardbop und Free, Jazzrock und Fusion neigten dazu, die Musik immer mehr anzufüllen, zu verfremden, zu überhöhen. Jarrett zog die Interpretationsbremse und reduzierte die Klänge auf das Individuelle. Der Virtuose und sein Instrument, ein Mythos der bürgerlichen Konzertsaalkultur, wurde voll Emphase wiederbelebt und mit neuer Kraft gefüllt. Denn die acht eigenen Kompositionen vereinen den freien Puls der Avantgarde mit der Romantik der unmittelbaren Schaffenskraft. Jarretts Hang zur Harmonie trotz hartem, klaren Anschlag und seine choralhafte Innerlichkeit verschaffen schon Facing You die Aura der Gefühlstiefe, die später mit The Köln Concert weltberühmt wurde. Ein Meilenstein.
-Ralf Dombrowski