Gangster No. 1

Malcolm McDowell, David Thewlis, Paul Bettany

DVD
Ausgabe vom 5. Januar 2009
Verkaufsrang: 13984 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886973212691
ASIN: B001C05M6Y (Amazon-Bestellnummer)
Gangster No. 1 - Malcolm McDowell, David Thewlis, Paul Bettany
Gangster No. 1 DV

Von den vielen britischen Gewaltkrimis, die am Ende des 20. Jahrhunderts gedreht wurden, ist Gangster No. 1 ohne Frage einer der stilvollsten. Trotz des Popvideo-Glamours von Guy Ritchies Lock, Stock, and Two Smoking Barrels und Snatch, besitzt weder der eine noch der andere annähernd so eine Ausstrahlung von Gefahr wie Gangster No. 1. Paul Bettany entfacht ein Feuer auf der Leinwand mit einer Heftigkeit, die eher explodiert als dass sie unter seinem angespannten Temperament schmort.
Die Geschichte dreht sich um seinen Aufstieg zum nominellen Gangsterboss im London der 60er-Jahre und wird in Rückblenden von seinem heutigen Ich (ein gleichermaßen fesselnder Malcolm McDowell) erzählt. Seine Gier nach Macht lässt nicht zu, dass sich ihm (in welcher Inkarnation auch immer) irgendetwas in den Weg stellt, vor allem nicht das geckenhafte Sich-in-Positur-Werfen des eigentlichen Gangsterbosses Freddie Mays (David Thewlis).
Diese Geschichte über Machtgier unterscheidet sich von allen anderen dieser Art dadurch, dass der Gangster (der im Übrigen nie genannt wird) Freddie nicht nur ersetzen, sondern wirklich Freddy sein möchte. Saffron Burrows spielt die leidende Gangsterbraut zwischen den Fronten dieses Persönlichkeitskonflikts und bietet so ziemlich den einzigen klaren Kopf in diesem sonst äußerst gewalttätigen und äußerst despektierlichen Drehbuch. Nichts für Zartbesaitete! -Paul Tonks