Der Besuch der alten Dame

Lisa Kreuzer, Michael Mendel, Muriel Baumeister, Christiane Hörbiger, Dietrich Hollinderbäumer

DVD
Ausgabe vom 20. Oktober 2008
Verkaufsrang: 4729 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886973605691
ASIN: B001CQFNVC (Amazon-Bestellnummer)
Der Besuch der alten Dame - Lisa Kreuzer, Michael Mendel, Muriel Baumeister, Christiane Hörbiger, Dietrich Hollinderbäumer
Universum Der Besuch der alten Dame, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 20.10.08

Christiane Hörbiger, Michael Mendl, Muriel Baumeister und Rolf Hoppe glänzen in der Verfilmung des Theaterstücks von Friedrich Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame"
Claire Zachanassian (Christiane Hörbiger), eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Weltbürgerin und Milliardärin, reist in die Stadt Güllen. Hier hat sie einst als Klara Wäscher gelebt, eine junge, schöne und lebenslustige Frau, die sich damals in Alfred Ill (Michael Mendl) verliebt hatte. Er war für sie die einzigartige, die ganz große Liebe, ohne Zweifel. Nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem Klara bleibende Schäden davon trägt, lässt Ill sie für eine bessere Partie fallen, verrät sie, tritt ihre Gefühle mit Füßen und verleugnet sogar das gemeinsame, ungeborene Kind.
Danach hat Klara alles verloren: ihre Gesundheit, ihr Baby, ihre Liebe und den Glauben an das Gute im Menschen. Aber sie kämpft. Brutal gegen sich selbst und andere. Den Luxus von Gefühlen untersagt sie sich. Im Alltag regierte ihr scharfer Verstand. Als Claire schafft sie es ganz nach oben. Glücklich ist sie nicht. Sie denkt an Rache, will Vergeltung an Ill üben. Sie weiß, dass die offene Rechnung noch beglichen werden muss. Deshalb reist sie wieder nach Güllen und macht den Bürgern der Stadt ein mörderisches Angebot?
Pressestimmen Der Erfolg ist auch der überragenden Leistung von Christiane Hörbiger zu verdanken. Keiner hätte die Rolle der Claire Zachanassian besser verkörpern können als sie. Ard Degeto-Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan Christiane Hörbiger, die Grande Dame des deutschen Films, spielt resolut und souverän wie immer. TV-Spielfilm In Regisseur Nikolaus Leytners erstklassig besetzter Adaption der gleichnamigen tragischen Komödie von Friedrich Dürrenmatt zieht die gebürtige Wienerin (Christiane Hörbiger) alle Register ihres Könnens. www.bild.de Michael Mendl [?] überzeugt ebenso wie das übrige Ensemble. www.tele.at