Songs for You,Truths for Me

James Morrison

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 2008
Verkaufsrang: 28861 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517837553
ASIN: B001E1TG3Q (Amazon-Bestellnummer)
Songs for You,Truths for Me - James Morrison
SONGS FOR YOU,TRUTHS FOR ME

Welchen triftigeren Grund könnte es für einen Albumtitel Songs For You, Truths For Me geben, als eine Frau, die, wie im Falle James Morrisons, gerade ein gemeinsames Baby erwartet? In dem Song "You make it real" verleiht er der Hoffnung auf künftige Vaterfreuden den schönsten Ausdruck. Ob dieses musikalische Wunschdenken der späteren Realität standhält, wird die Zukunft zeigen, doch die Songs seines neuen Albums lassen sich schon jetzt genießen.
Zumindest was die Berg- und Talfahrt der Emotionen betrifft, kann es die junge Elternschaft durchaus mit dem Musikbusiness aufnehmen. Schon allein deshalb dürfte James Morrison für das Kommende bestens gerüstet sein. Immerhin glückte ihm mit seinem Debut Undiscovered der Sprung vom Arbeitslosengeldempfänger und Straßenmusiker zum gefeierten Popstar. Neben einem Millionenpublikum versetzte er auch Leute wie Yusuf Islam und Stevie Wonder in Entzücken. Ein Riesenkompliment, weil vor allem Letzterer mit Otis Redding und Marvin Gaye zu Morrisons ganz großen Vorbildern zählt. Bekanntlich ist es weitaus schwieriger, die Erfolgsgeschichte eines gefeierten Debutalbums fortzusetzen, als aus dem Nichts heraus als Newcomer ins Rampenlicht zu treten. Unter dem Bestreben sich dort zu behaupten, verwandelt sich der spielerische Zauber des Neuen oft in reines Kalkül. Dies zu kompensieren, ist die größte Leistung eines jeden, der zum Anschlusstreffer ansetzt, so wie hier James Morrison auf Songs For You, Truths For Me. Es ist ihm hervorragend gelungen, obwohl man ahnt, dass er nur allzu gerne härtere Töne angeschlagen hätte, ganz im Stile "Call The Police" auf Undiscovered, doch liegen seine Stärken eindeutig nicht in ruppigen E-Gitarren-Schwelgereien. Das zu erkennen und umzusetzen ist die zweite große Leistung James Morrisons. Anstatt sich diesbezüglich unter Druck zu setzen vertraut er auf vielschichtige, akustische Arrangements, unter anderem mit dem Nashville String Quartet. Fans von Nelly Furtado dürften vor allem in dem poppigen Duett "Broken Strings" auf ihre Kosten kommen. "Nothing Ever Hurt Like You" erinnert mit seiner Instrumentierung aus Bläsersätzen, E-Piano, relaxten Drums und an Stevie Wonder angelehnten Vocals an beste Motown-Zeiten. Genau wie in dem Song "Dream On Heavily" ist deutlich zu hören, dass Morrisons Stimme dank Gesangsunterrichts zu einer neuen Entspanntheit und Reife gefunden hat. Sollten sich James Morrisons Qualitäten als Musiker und Vater ähnlich entwickeln, dürfen sich sowohl seine Frau Jill als auch wir uns als Hörer noch auf viele "Kinder" freuen. - Andreas Schultz